Am heutigen Sonntag, den 14. Mai fand ein weiterer Vortrag des Roten Bunds in Freiburg statt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde über die Gründung des Roten Bunds und seine in der Gründungserklärung festgehaltenen politischen Prinzipien informiert. Weiter wurde die Gründung mit Bildern und Videos von vergangenen Aktivitäten der Genossen in den Kontext der jahrelangen Arbeit verschiedener Aktivistenkollektive gestellt. Auch die Frage der Bedeutung der Kämpfe in anderen Ländern für die Revolution in Deutschland wurde am Beispiel von Frankreich und der Schweiz erläutert.
In einem zweiten Teil des Vortrags konnten die Anwesenden einen Eindruck der Arbeit unterschiedlicher Genossen überall auf der Welt, vor Allem aber in Lateinamerika gewinnen. Hier wurden unter anderem Bilder von Aktionen gezeigt, die im Rahmen der Gründung des Internationalen Kommunistischen Bunds durchgeführt wurden.
Weiter wurde anhand der Kämpfe in verschiedenen Ländern illustriert, wie die Massen unter kommunistischer Führung Widerstand gegen den Imperialismus leisten und die Realität verändern.
Im Anschluss an den Vortrag wurde die Diskussion darüber entwickelt, welche Rolle der Rote Bund in Zukunft spielen soll und wie sein Beitrag zur Revolution in diesem Land aussieht. Weiter wurde darüber gesprochen, dass die Massen mit bürgerlicher Politik nichts zu schaffen haben wollen und warum die Revolutionäre den Parlamentarismus ablehnen. Auch über revolutionäre Strategie und die Bedeutung der Beteiligung der Massen für die Revolution wurde diskutiert.
Wir möchten an dieser Stelle auf weitere anstehende Veranstaltungen des Roten Bunds hinweisen:
Hamburg: 15. Mai | 19:00 Uhr | Café Knallhart | Von-Melle-Park 9
Nürnberg: 21. Mai | 15:00 Uhr | Villa Leon | Philip Koerber Weg 1