Zum diesjährigen 8. März führte das Rote Frauenkomitee Bremen, zum ersten Mal als Teil des Roten Bundes, eine Demonstration in Bremerhaven durch. Der zuvor veröffentlichte und verteilte Aufruf mitsamt Plakat traf den Nerv der Menschen aus dem Goetheviertel – eine der ärmsten Gegenden von ganz Deutschland –, wo die Demonstration stattfand. Der Kampf des Volkes von Palästina steht immer noch auf der Tagesordnung und ist auch hierzulande im Klassenkampf von größtem Gewicht – so auch in Bremerhaven.

8 März 2024 Bremerhaven Demonstration 3 8 März 2024 Bremerhaven Demonstration 2

Zur Demonstration kamen unter anderen Familien, Mütter mit ihren Kindern, Jugendliche und einige Kinder. Fast alle waren Migranten ein großer Teil waren Frauen. Mit den Parolen „Rebellion in Wort und Tat – gegen Imperialismus und Patriarchat!“ und „Viva, viva Palästina!“, wurde der Kampf der Frau gegen ihre doppelte Unterdrückung und der konkrete antiimperialistische Kampf lautstark miteinander verbunden. So wehten auch die Fahnen des Roten Bundes Seite an Seite mit der Fahne der Nationalen Widerstandsfront des Volkes von Palästina. Und alle auf der Demonstration trugen diese beiden Fahnen mit Stolz und Begeisterung, von den Jüngsten zu den Ältesten.

8 März 2024 Bremerhaven Demonstration 4 8 März 2024 Bremerhaven Demonstration 5

Einige der Jüngsten auf der Demonstration begannen spontan ihr Viertel entlang der Route mit Aufklebern des Roten Bundes zu verschönern. Viele gaben gerne ihre Kontaktdaten und einer meinte: „Ich komme jedes Mal zu euch … danke für das, was ihr hier macht!“. Einige fragten, wann der Rote Bund wieder etwas in Bremerhaven macht und erste Ideen für den kommenden 1. Mai wurden in den Gesprächen bereits gesammelt. Auch einige Vertreter der palästinensischen Gemeinde von Bremerhaven, die sich beteiligten, bedankten sich am Ende für die Demonstration.

8 März 2024 Bremerhaven Demonstration 6 8 März 2024 Bremerhaven Demonstration 7

Die Roten Frauenkomitees – BRD haben diesen 8. März bewiesen, dass der Kampf gegen Imperialismus und Patriarchat, nicht zur zusammen gekämpft werden kann, sondern muss – die Demonstration in Bremerhaven ist ein Beweis dafür. Unter denen, die tatsächlich nichts in diesem System zu verlieren haben, gibt es keine Vorbehalte darüber. Zum 8. März in Bremerhaven lässt sich das geflügelte Wort von Karl Marx anwenden: „Brav gewühlt, alter Maulwurf!“