Am frühen Morgen des heutigen Tages hat der russische Imperialismus die Ukraine angegriffen. Putin entsandte russische Streitkräfte auf ukrainisches Staatsgebiet. Russland verkündete, die militärische Infrastruktur der ukrainischen Luftwaffe zerstört zu haben. Der Angriff geschieht von mehreren Seiten, auch von der Halbinsel Krim und vom Territorium von Belarus. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den Kriegszustand ausgerufen.
Vertreter verschiedener Staaten, darunter die Yankees und die BRD, sowie die NATO und UN verurteilten heuchlerischer weise den Angriff.
Der Yankee-Imperialismus verstärkt seit Wochen sein militärisches Eingreifen in der Ukraine. Er hat ein Interesse daran, die Einkreisung Russlands weiter voranzutreiben und tut dies seit Jahrzehnten. Russland kann dies nicht unbeantwortet lassen, zumal die Ukraine ein Land mit wichtigen Verkehrswegen, Zugang zum Schwarzen Meer und natürlichen Ressourcen ist. Die Kontrolle über diese Region ist wichtig für den russischen Imperialismus, um seine eigene Sicherheit und seinen Status im Wettbewerb mit dem Yankee Imperialismus aufrechtzuerhalten.