Wir dokumentieren hier eine inoffizielle Übersetzung der Erklärung zum 1. Mai 2017 der marxistisch-leninistisch-maoistischen Parteien und Organisationen Lateinamerikas:

 

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

AN DIESEM ERSTEN MAI FEIERN WIR JUBELND
DIE HUNDERT JAHRE DER OKTOBERREVOLUTION
MIT MEHR VOLKSKRIEG!

„Vorbei sind die Zeiten, da unser Arbeiter unterwürfig den Rücken krümmte, ohne einen Ausweg aus seinem Sklavendasein zu sehen, ohne einen Lichtstrahl in seinem Zuchthausleben zu sehen. Der Sozialismus hat diesen Ausweg gezeigt, und dem röten Banner folgten wie einem Leitstern Tausende und aber Tausende Kämpfer.“

(W.I. Lenin, „Der 1. Mai“, 1904.)


Rote Grüße an die kommunistischen Parteien und Organisationen, rote Grüße an die Militanten und Kämpfer die mit ihrem Blut den fruchtbaren Boden der Proletarischen Weltrevolution bewässern; Rote Grüße an das internationale Proletariat, die Arbeiter der Welt, die Armen auf dem Land und in der Stadt die sich in der neuen Welle erheben werden um den Himmel im Sturm zu nehmen.

Wir wiederbestätigen uns in unserer allmächtigen Ideologie, Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus, der einzigen wissenschaftlichen Ideologie, mit den Beiträgen universeller Gültigkeit des Gonzalo Denken. Wir unterstreichen fest die Kampagne für das Leben und die Gesundheit des Vorsitzenden Gonzalo, dem größten lebenden Marxisten-Leninisten-Maoisten auf der Erde.

Dies ist ein wichtiges Datum, an welchem das internationale Proletariat einen Überblick über seine Kräfte nimmt und über die Lage ihrer Situation berichtet, die Lage des Klassenkampfes und die höheren Ausdrücke von ihm, die er mit den Volkskriegen erreicht.

Es sollte auch angemerkt werden, dass dieser Erste Mai tiefe Bedeutung hat, da wir in diesem Jahr die hundert Jahre der Oktoberrevolution feiern. Ein außerordentlicher historischer Meilenstein, der den Anfang einer neuen Ära der Proletarischen Weltrevolution markiert.

Internationale Lage

Alle Widersprüche auf Weltebene verschärfen sich und vor allem der Hauptwiderspruch zwischen unterdrückten Nationen und Imperialismus und der dritte Hauptwiderspruch, der innerimperialistische, verschärfen sich. Die Trumpregierung drückt eine verstärkte Reaktionarisierung des Imperialismus im allgemeinen wie auch dem Yankee-Imperialismus im besonderen aus, als Kopf aller Aggressionsgruppen; seine grenzenlose Einmischung verstärkend, führt Völkermorde in Afghanistan aus und stationiert Truppen in Syrien; und es gibt keinen Zweifel, das das US-amerikanische Volk auch mehr geschlagen und unterdrückt wird und ihre Situation sich verschlechtern wird, die Flammen eines zukünftigen Volkskrieges in den Eingeweiden des imperialistischen Biestes schürend, als Antwort auf diesen Krieg gegen das nordamerikanische Volk. Deutschland auf seiner Seite hat seinen Aktionsplan skizziert, wie es eine alleinige Supermacht wird und vergrößert seine Armee und militärische Kapazität im Mittleren Osten und ganz Europa. Russland erweitert seine Diplomatie und direkte militärische Intervention in Westasien. China ist nicht länger befriedigt mit seiner wachsenden Handelseinmischung in Afrika und Lateinamerika und sucht nach Pakten und Vereinbarungen, um seine Positionen zu verstärken und erhöht konstant sein Militärbudget. Frankreich, England, Japan, Italien und andere kleinere Imperialisten werden in allen diesen Vorbereitungen nicht zurückgelassen, was, wie der Vorsitzende Gonzalo hervorhob, zu einem dritten Weltkrieg führen kann.

Die imperialistische Bestie lädt die imperialistische ökonomische Krise auf den Schultern der Länder der Dritten Welt, den Hass der Massen und ihren Kampf anfachend. Diese Situation manifestiert sich unter anderen Fragen in was die UNO selbst als „die größte humanitäre Krise der Weltgeschichte“ anerkennt, ausgedrückt in der Zahl der Hungernden und der Menge von vertriebener Bevölkerung. All dies wiederbestätigt, dass die revolutionäre Situation auf der Welt ein nicht zu leugnender Fakt ist, selbst wenn sie ungleich entwickelt ist, und dass, wie der Vorsitzende Mao bestätigt hat, wir uns im Zeitraum der 50 bis 100 Jahre befinden, in denen der Imperialismus vom Angesicht der Erde gefegt werden.

Im Lager der Revolution zeigen sich die Volkskriege weiter mächtig, sie zeigen, dass die Revolution die historische und politische Haupttendenz auf der Welt ist. Der Volkskrieg in Indien, geführt von der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch), widerstand einer harten konterrevolutionären Kampagne und harten Schlägen gegen ihre Führung, und erweitert nichtsdestotrotz ihren Aktionsraum. Die Regierung Modis und der indische bürgerlich-großgrundbesitzer Staat verbinden sich in einer zunehmend blutigen Repression, die sie verstärken müssen und die Verfolgung von Demokraten und Revolutionären vertiefen. Wir fordern Freiheit für den Professor GN Saibaba! Auf ihrer Seite kämpfen und wehren sich die Massen dagegen mit mehr Volkskrieg auf dem Land und verschiedenen Kämpfen in der Stadt. Mit der Kommunistischen Partei der Philippinen voran haben die philippinischen Massen ihr kostbares Blut vergossen, indem sie die Korrektheit ihres Volkskrieges zeigten und klar zeigten, dass sie wollen und brauchen, dass die Revolution bis zum Ende geführt wird. In der Türkei geht der Volkskrieg weiter. In Peru sucht die kürzliche Farce des Prozesses gegen den Vorsitzenden Gonzalo danach, sein Leben auszulöschen und beabsichtigt wieder, die Klasse und das peruanische Volk zu treffen in einem Versuch, die Kommunistische Partei Perus zu zerstören, den Volkskrieg zu besiegen und die allgemeine Reorganisierung der Partei und ihre Kulmination abzuwenden, ein Prozess, der mit großer Kraft gekrönt ist.

Trotz der Krümmung im Weg des Volkskrieges in Peru ist er der höchste Ausdruck, weil es in diesem Land ist, dass der Maoismus zu einer neuen, dritten und höheren Ebene erhoben wurde, ein Prozess, der vom Vorsitzenden Gonzalo selbst vorangetrieben wurde, der ihn für Peru als Gonzalo Denken formte. Die Schwierigkeiten, vor denen die Volkskriege stehen bestätigen, dass die Hauptgefahr der Revisionismus ist und, folgenderweise, die Kapitulation, aber dies ändert kein bisschen, dass die Revolution die hauptsächliche geschichtliche und politische Tendenz ist und dass wir uns in der strategischen Offensive der Proletarischen Weltrevolution befinden, eine Frage die durch die Konstitution und/oder Rekonstitution von militarisierten kommunistischen Parteien und die konsequente Einleitung von neuen Volkskriegen demonstriert werden wird, was die Linke in der IKB stärken wird, sie unerbittlich, wenn auch ungleich, in Richtung des Weltvolkskrieges bewegen wird.

Die nationalen Befreiungskämpfe haben auch nicht für eine Minute aufgehört im Irak, Afghanistan und haben sich sogar nach Pakistan erweitert, beschweren den Yankee-Imperialismus und seine Kumpanen. Ebenso widersteht der Kampf des palästinensischen Volkes der verdoppelten Offensive des Israel-Zionismus. Genauso wächst der Kampf in Argentinien, Brasilien und Mexiko, wo die Massen großen Kampfgeist zeigen.

Über die Situation der Internationalen Kommunistischen Bewegung

Die hauptsächliche Schwierigkeit, der die Internationale Kommunistische Bewegung (IKB) entgegensteht ist Zerstreuung. Ohne dieses Problem zu überwinden wird sie ihr Ziel nicht erfüllen können: Kommunismus. Der Kampf gegen diese Schwierigkeit hat enorme Anstrengungen auf Seiten der maoistischen Organisationen und Parteien involviert, die wichtige Versammlungen und Treffen in Lateinamerika und Europa abgehalten haben und gleichzeitig den Imperialismus geschlagen als wichtigen Sieg des internationalen Proletariats. Es wurden konkrete Fortschritte gemacht in Richtung der Wiedervereinigung der IKB. Jedoch ist der Kampf für die Einheit der IKB ein langandauernder Prozess gewesen, von dem wir lernen müssen.
1872 erklärten Marx und Engels den Tod der Ersten Internationalen, aber von diesem Tag an erreichte die Bewegung unerwartete Dimensionen auf internationaler Ebene, was die Errichtung der Zweiten Internationale 1889 beinhaltet, das half einer sozialistischen Bewegung Raum und neuen Impuls zu geben die sich ohne Ende entfaltete; aber es war gerade Lenin, der in einem harten Kampf den Bankrott dieser Internationalen erklärte, die in den Händen des Sozialchauvinismus, Opportunismus und Revisionismus 1914 ertränkt wurde.

1919, als eine neue Notwendigkeit, die kommunistischen Kräfte aller Länder zu sammeln, wurde die Kommunistische Internationale (III Internationale) gegründet, und sehr bald multiplizierten sich die Marxistisch-Leninistischen Parteien auf der ganzen Welt. Ende 1943, bestimmt durch die Notwendigkeiten des Kampfes und dem imperialistischen Weltkrieg, entschied die IKB, die Kommunistische Internationale aufzulösen, jedoch, weit davon entfernt die revolutionäre Bewegung zu lähmen und im Gegenteil mit unanfechtbaren Triumphen wie den vernichtenden Sieg gegen den Nazismus 1945, dem vollkommenen Sieg der neudemokratischen Revolution in China, den nationalen Befreiungskämpfen, usw., eine neue und höhere Ebene wurde erreicht, nichts anderes als mehr oder weniger das strategische Gleichgewicht der Proletarischen Weltrevolution erreichend. Ohne Zweifel, die Konstitution der Kommunistischen Internationalen trug viel zu der Bildung neuer kommunistischer Parteien bei und brachte der Weltrevolution einen großen Impuls. Viele ihre Früchte traten erst nach ihrer Auflösung ins Licht.

Zerstreuung des Kampfes. Der revisionistische und konterrevolutionäre Putsch von 1956 in der UdSSR schaffte einen großen Rückschlag des Durchbruchs, den die IKB nach 1943 erreicht hatte. Mit dem Vorsitzenden Mao an der Spitze der KPCh führte sie einen harten Zweilinienkampf in der Großen Polemik. Dies war der Kampf gegen zeitgenössischen Revisionismus, ein Kampf auf Leben und Tod gegen diesen finsteren Vorstoß der Konterrevolution; das Ergebnis dieses Kampfes wurde 1963 im „Brief der 25 Punkte“ publiziert, einem wahren Manifest in welchem die Allgemeine Linie für die Internationale Kommunistische Bewegung vorgeschlagen wird und weiter „die neun Kommentare“. Das war eine massive Stellungnahme auf Basis der marxistisch-leninistischen Prinzipien (in dieser Periode als die wissenschaftliche Ideologie definiert). In diesem Brief fanden die Kommunisten der ganzen Welt eine feste Anleitung um den Zweilinienkampf gegen die Revisionisten und Opportunisten zu führen, die sich in der revolutionären Bewegung abkapselten und die im Chor des Revisionismus von Chruschtschow sangen.

Mit der Entwicklung der Großen Proletarischen Kulturrevolution erhielt die IKB eine neue Anerkennung, aber vereinte die kommunistischen Kräfte nicht in einer Einheit und gleichem Zentrum. Der Konterrevolutionäre Putsch in China 1976 öffnete eine neue Periode tiefer Zerstreuung und Zweilinienkampf der in zwei aufeinanderfolgenden Treffen von Parteien und Organisationen versucht wurde zu überstehen in den Jahren 1980 und 1984, in diesem letzten Jahr gab die II Konferenz den Ursprung der Revolutionären Internationalistischen Bewegung, ein Schritt in Richtung der Vereinigung der kommunistischen Kräfte. Trotz dieses Fortschrittes und den Bedingungen, dass der von der KPP geführte Volkskrieg diese Frage schon bestätigte, gab es keine Einheit um den Maoismus als neue, dritte und höhere Ebene des Marxismus, neben anderen Problemen. Erst 1993 wurde der Marxismus-Leninismus-Maoismus in der RIM etabliert, und nach einem erbitterten Zweilinienkampf 2000 wurde eine gemeinsame Erklärung gemacht. Danach setzte sich der Avakian Revisionismus in der coRIM durch, was zu ihrem Bankrott führt. Dies konvergiert mit dem, was die opportunistische Linie des rechten, später kapitulationistischen und revisionistischen Flügels in Peru war. Damit wiederbestätigen wir, dass der Revisionismus die Hauptgefahr ist.

Über Lenin, die Oktoberrevolution und den 1. Mai

Die Feier des 1. Mai war eine zwingende Aufgabe für alle bolschewistischen Revolutionäre. Lenin bestand auf der Notwendigkeit zu dieser Feier Protestaktionen voranzutreiben. Daher wurde vor dem Oktober 1917 jeder 1. Mai eine Demonstration der Stärke des revolutionären Proletariats, maß ihre Kräfte, ihre Fortschritte oder geordneten Rückzüge. Es war per Definition – und muss es bleiben – ein kämpferisches Datum.
Am Morgen des 1. Mai 1904, ein rigoroser Marxist und erfahrener Revolutionär, konnte Lenin die Perspektive sehen, die sich im proletarischen Kampf zu diesem Zeitpunkt öffnete. Mit theoretischer Festigkeit bestätigte er, dass der einzige Weg aus der Situation der Ausbeutung und Unterdrückung, mit dem die Arbeiterklasse war, Sozialismus war, das revolutionäre Proletariat auffordernd, sich unter der Roten Flagge, ihrem Nordstern zu sammeln. Im Jahr darauf wiederbestätigte er den Aufruf und vertiefte ihn mit Worten transzendenter Gültigkeit: „Nieder mit der Feindschaft zwischen den Arbeitern verschiedener Nationalitäten oder verschiedener Konfessionen! Eine solche Feindschaft nützt nur den Räubern und Tyrannen, die aus der Unwissenheit und der Zersplitterung des Proletariats ihren Vorteil ziehen.“ Lenin sah hoch und weit, weder Religionen noch Nationalitäten sollten die Klasse spalten. In diesem April 1905 spezifizierte er die Strategie und Taktik der proletarischen Militärlinie und diktiert diese machtvollen und einzigartigen Worte:

„Wir erheben uns zur Verteidigung der Freiheit, wir setzen uns gegen alle zur Wehr, die den Zorn des Volkes von unserm wirklichen Feind ablenken wollen. Wir werden uns mit der Waffe in der Hand zum Aufstand erheben, um die Zarenregierung zu stürzen und Freiheit für das ganze Volk zu erkämpfen. Zu den Waffen, Arbeiter und Bauern! Veranstaltet geheime Zusammenkünfte, stellt Kampfgruppen auf, versorgt euch mit allen nur möglichen Waffen, schickt Vertrauensleute zur Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Rußlands, um euch Rat zu holen! Möge der l.Mai dieses Jahres für uns der Feiertag des Volksaufstands sein, bereiten wir uns darauf vor, achten wir auf das Signal zum entscheidenden Angriff gegen den Tyrannen. Nieder mit der Zarenregierung!“

Das war, wie ein authentischer proletarischer Führer dachte und handelte. Dieser wahre Handlungsaufruf korrespondierte vollkommen mit der revolutionären Situation in Entwicklung in Russland 1905; Es sind grundlegend Worte tiefer Transzendenz und Gültigkeit für uns, Gesetze des Klassenkampfes, Gesetze die von dem Vorsitzenden Mao hauptsächlich weiterentwickelt wurden und einen Teil der Allgemeinen Linie für die Arbeit der Kommunisten in jeder Ecke der Welt war.

Später, zu diesem Zeitpunkt der neuen revolutionären Erhebung in Russland 1912, versunken in den Vorbereitungen zum 1. Mai, erklärte Lenin dem revolutionären Proletariat und den Unterdrückten, dass die Ereignisse von Lena (Streik und Massaker im April 1912) am 1. Mai die neue Erhebung des russischen Proletariats bedeutet. 1913, bei gleichen Bedingungen, aber dieses mal die Balance haltend:

„Und da haben die Maikundgebungen der Arbeiterklasse in Rußland“… „wie ein Blitz in einer finsteren, trüben, dumpfen Atmosphäre die Luft zerrissen. Vor Hunderten von alten Revolutionären, die die Verfolgungen durch die Schergen und das Renegatentum der Freunde noch nicht haben brechen und, zerschlagen können, vor den Millionen Demokraten und Sozialisten einer neuen Generation haben sich erneut in ihrer vollen Größe die Aufgaben der nahenden Revolution erhoben, und die Kräfte der fortschrittlichsten Klasse, die an ihrer Spitze steht, haben sich klar abgezeichnet.“

Um schlussendlich mit Worten abzuschließen, die Opportunisten und Revisionisten jeder Art vergessen oder falsch wiedergegeben haben:

„Die große Überlegenheit der russischen Streiks über die der anderen europäischen Länder – der am Fortgeschrittensten – demonstriert nicht die besonderen Qualitäten oder besonderen Fähigkeiten der Arbeiter von Russland, sondern die besonderen Bedingungen im momentanen Russland, der Existenz einer revolutionären Situation, die Reifung einer direkten revolutionären Krise. Als der Moment einer gleichen Reife der Revolution näher kommt (in diesem Fall wird eine sozialistische, keine bürgerlich-artige Revolution in unserem Land) wird das Proletariat in entwickelteren kapitalistischen Ländern eine viel größere Energie in ihren revolutionären Streiks, Demonstrationen und im bewaffneten Kampf gegen die Verteidiger der Lohnsklaverei stecken.“

Und diese Bedingungen sind nun in den imperialistischen Ländern gereift, es ist die revolutionäre Situation die auch diese Länder betrifft und die von den gegenwärtigen Kommunisten verlangt, militarisierte kommunistische Parteien zu konstituieren und/oder zu rekonstituieren, um die wachsende revolutionäre Welle der Massen in den konkreten Bedingungen in jedem Land zu führen. Es ist von mittäglicher Klarheit, was Lenin in den Feiern des 1. Mai für eine neue Möglichkeit für das revolutionäre Proletariat gesehen hat um eine Demonstration der Stärke als Vorbereitung für den bewaffneten Kampf zu machen. Diese Worte sind heute noch immer gültig, da die Revolution die hauptsächliche geschichtliche und politische Tendenz in der Welt geworden ist, und es weltweit eine revolutionäre Situation in ungleicher Entwicklung gibt. Und  heute, da der bewaffnete Kampf, den Lenin andeutete der Volkskrieg ist, ihn entsprechend der Bedingungen in jedem Land zu entwickeln. Es war genau diese Fahne, die der Vorsitzende Mao hisste als er die Universalität des bewaffneten Kampfes erhob, das der Volkskrieg ist. Dies und nur dies kann die einzige Bedeutung sein, die wir dem 1. Mai aus den Händen der Opportunisten und Reaktionäre geben können. Wie Mariátegui sagte: „Wir müssen alles vom 1. Mai entfernen, was lange hatte und immer noch die mechanischen Riten eines einfachen Ephemeriden hat.“ und die Lehrer aufrufen um diszipliniert und hartnäckig für den Sozialismus zu kämpfen.

Nach dem Sieg des Oktober. Die Feier des 1. Mai 1918 wird mit der Macht die durch die Hände des Proletariats und ihrer Arbeiter-Bauern-Allianz erobert wurde, es ist eine Feier mit einer Diktatur des Proletariats, noch mehr, es ist eine Feier in einer neuen Ära die in diesem glorreichen 1917 geboren ist, eine neue Ära der Proletarischen Weltrevolution. „Dies ist eine neue Ära gezeichnet durch die Potenzierung der Gewalt...“ wie die Dokumente der KPP anmerken.

Auf der anderen Seite sind Wahlen und parlamentarischer Kretinismus ein Weg der Reaktion, eine Taktik die veraltet ist und Beweis der Entwicklung des Klassenkampfes nach 1917. nur das Gewehr gebiert das neue und wenn dies vernachlässigt wird beginnen nur größere Entbehrungen auf die Massen losgelassen. Der Weg der Klasse und des Volkes ist der Volkskrieg, der Weltvolkskrieg, Volkskrieg bis zum Kommunismus, was universelle Gültigkeit hat. Entwickelt entsprechend der Bedingungen jedes Landes.

Der Erste Mai gedenkt der strategischen Defensive der Proletarischen Weltrevolution und seit Oktober 1917 mit der Diktatur des Proletariats, mit kommunistischen Parteien und seit 1919 mit der Kommunistischen Internationalen, außerordentlicher Feier mit dem großen Lenin an der Spitze, mit der Neuen Macht, mit Neuer Politik und Neuer Kultur. Die imperialistische Bourgeoisie taumelte und sank in seiner Feigheit, versuchte die Neue Welt zu zerquetschen die empfindlich aber stark geboren wurde, da sie die Sympathie des organisierten Proletariats der ganzen Welt hatte. In einer Rede, die er am 1. Mai 1919 hielt, sagte Lenin: „Bis heute, wenn wir über das sprachen, was unsere Kinder in der Zukunft sehen werden, klang es wie ein Märchen; Aber heute, Genossen, seht ihr klar, dass die Errichtung der sozialistischen Gesellschaft, deren Fundament wir gelegt haben, keine Utopie ist. Unsere Kinder werden diese mit noch größerem Feuereifer errichten.“ Lasst uns wiederholen, was Lenin zu dieser Zeit mit dem schallenden Ausruf den er am 1. Mai 1919 machte: „Es lebe die Internationale Sowjetrepublik! Es lebe der Kommunismus!“

***

An diesem 1. Mai müssen wir unterstützen, dass die fruchtbare Idee der Einheit der Kommunisten auf der ganzen Welt wieder in Bewegung gesetzt wurde, geleitet von der fortgeschrittensten und einen wissenschaftlichen Ideologie, allmächtig, weil sie wahr ist, Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus und die Beiträge universeller Gültigkeit des Gonzalo Denken, ideologische Frucht der fortgeschrittensten Erfahrung des Klassenkampfes des internationalen Proletariats.

 

Es lebe der rote und kämpferische Erste Mai!
Vorbereitet, leitet ein und entwickelt Volkskriege!
Verteidigt das Leben des Vorsitzenden Gonzalo!
Nieder mit dem Imperialismus und all seinen Lakaien!
Es lebe der Marxismus-Leninismus-Maoismus!

Kommunistische Partei Ecuadors – Rote Sonne
Kommunistische Partei Brasiliens (Rote Fraktion)
Volksbewegung Peru (Reorganisierungskomitee)
Rote Fraktion der Kommunistischen Partei Chiles
Komitee Rote Fahne - BRD
Maoistische Organisation für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Kolumbiens
Marxistisch-Leninistisch-Maoistische Revolutionäre Front des Volkes Boliviens
Strömung Rote Sonne - Mexiko