Wir veröffentlichen an dieser Stelle eine inoffizielle und vorläufige Übersetzung der gemeinsamen internationalen Erklärung zum 150. Jahrestag der Pariser Kommune. Das Dokument findet sich hier auf Spanisch und hier auf Englisch.
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!
Hisst die rote Fahne der Pariser Kommune
als Waffe des Kampfes!
Heute, am 18. März, feiern das internationale Proletariat und die Völker der Welt den 150. Jahrestag des Beginns der heroischen Pariser Kommune. Es ist der erste Anlauf des Proletariats, den Himmel zu stürmen. Aus ihm entstand die erste Arbeiterrepublik der Geschichte. Zehn Tage nach dem Volksaufstand erklärte die neue revolutionäre Regierung die Unabhängigkeit der Kommune von der alten bürgerlichen Macht mit Sitz in Versailles.
Es ist der Heroismus der Kommunarden, die, indem sie 71 Tage lang in Paris die Macht in den Händen der proletarischen Massen hielten, der Menschheit eine neue Staatsform bekannt machten: die Diktatur des Proletariats.
Karl Marx wies am 30. Mai 1871, zwei Tage nachdem die letzten Kämpfer der Kommune der Übermacht der feindlichen Kräfte erlegen waren, auf die universalgeschichtliche Tragweite der Erfahrung der Kommune hin, und zwar so: "Die Kommune ... war ... die endlich entdeckte politische Form, unter der die ökonomische Befreiung der Arbeit sich vollziehen konnte." (Der Bürgerkrieg in Frankreich, Vortrag von Marx, gehalten am 30. Mai 1871 vor dem Generalrat der Internationalen Arbeiterassoziation - IWA).
Diese praktische Erfahrung und ihre Vorgeschichte, die Februarrevolution von 1848, bedeutete einen Sprung im Verständnis der Gesetze der Revolution, die Marx mit diesen Worten definierte: "Namentlich hat die Kommune den Beweis geliefert, daß „die Arbeiterklasse nicht die fertige Staatsmaschine einfach in Besitz nehmen und sie für ihre eigenen Zwecke in Bewegung setzen kann". (Siehe „Der Bürgerkrieg in Frankreich. Adresse des Generalraths der Internationalen Arbeiter-Association", ... wo dies weiter entwickelt ist.)" (Vorwort zur deutschen Ausgabe des Manifests von 1872)
Das Werk der Kommune, so Engels, war "Diese Sprengung der bisherigen Staatsmacht und ihre Ersetzung durch eine neue, in Wahrheit demokratische … In Wirklichkeit aber ist der Staat nichts als eine Maschine zur Unterdrückung einer Klasse durch eine andre, und zwar in der demokratischen Republik nicht minder als in der Monarchie; und im besten Fall ein Übel, das dem im Kampf um die Klassenherrschaft siegreichen Proletariat vererbt wird und dessen schlimmste Seiten es ebensowenig wie die Kommune umhin können wird, sofort möglichst zu beschneiden, bis ein in neuen, freien Gesellschaftszuständen herangewachsenes Geschlecht imstande sein wird, den ganzen Staatsplunder von sich abzutun. Der deutsche Philister ist neuerdings wieder in heilsamen Schrecken geraten bei dem Wort: Diktatur des Proletariats. Nun gut, ihr Herren, wollt ihr wissen, wie diese Diktatur aussieht? Seht euch die Pariser Kommune an. Das war die Diktatur des Proletariats." (F. Engels' "Einleitung zu K. Marx' Der Bürgerkrieg in Frankreich", 1891).
Trotz des glorreichen und unerbittlichen Kampfes des Pariser Proletariats zur Verteidigung der proletarischen Macht wurden sie von den Kräften der Versailler Reaktion im Dienste der Bourgeoisie, der Grundbesitzer und all der Diebe, all der Parasiten, die die alte Gesellschaft in ihrem Schoße birgt, besiegt. Die völkermörderische Barbarei der Bourgeoisie würde während der "blutigen Woche" (21.-28. Mai 1871) am hellen Tag enthüllt werden.
Das Ende der Pariser Kommune im Mai 1871, weit davon entfernt eine einfache Niederlage der Arbeiterklasse zu bedeuten, war ein historischer Meilenstein von großer Bedeutung, "der ruhmvolle Vorbote einer neuen Gesellschaft", der den Kampf des internationalen Proletariats für immer prägte. Die Pariser Kommune ist der erste große Meilenstein im Prozess der proletarischen Weltrevolution, das erste Mal, dass das Proletariat die Macht ergriffen hat, und deshalb trennt die Position, die dazu eingenommen wird, und ihre gerechte Bilanz den Marxismus vom Revisionismus.
Wir dürfen diesen großen Meilenstein nicht nur feiern, sondern müssen ihn studieren im Lichte der allmächtigen Ideologie des Proletariats, allmächtig, weil sie wahr ist, des Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus. Wir müssen von dem unvergänglichen Werk des großen Titanen Karl Marx, Der Bürgerkrieg in Frankreich, mit den zahlreichen theoretischen und praktischen, vor allem praktischen, Beiträgen ausgehen, die seit 1871 ununterbrochen unsere kommunistische Ideologie, Politik und Organisation entwickelt haben. Die Beiträge der anderen Titanen, Lenin und des Vorsitzenden Mao, aber auch des Großen Engels, des Genossen Stalin und des Vorsitzenden Gonzalo, erlauben uns, die Beiträge der Pariser Kommune in die brennende Aktualität der neuen Epoche und des dritten Moments des Prozesses der proletarischen Weltrevolution, innerhalb der "50 bis 100 Jahre", in denen Imperialismus und Reaktion vom Antlitz der Erde gefegt werden, einzuordnen.
Diese Epoche, die durch den Zusammenbruch des Imperialismus gekennzeichnet ist, der Spannungen und Unruhen in der ganzen Welt erzeugt, ist die Zeit der strategischen Offensive der proletarischen Weltrevolution. Der Vorsitzende Gonzalo legt dar, dass der Prozess der Weltrevolution, um Imperialismus und Reaktion vom Angesicht der Erde zu fegen, drei Momente hat: 1. die strategische Defensive; 2. das strategische Gleichgewicht; und 3. die strategische Offensive der Weltrevolution. Die Kommune eröffnete den ersten Moment, die strategische Defensive der Revolution, die, das Gesetz des Widerspruchs auf alles angewendet, als Gegenstück die Offensive der Konterrevolution hat.
Karl Marx sieht das Hauptverdienst der Kommunarden darin, dass sie zum ersten Mal in der Geschichte versucht haben, einen proletarischen Staat zu schaffen. Er stellt brillant fest, dass die Arbeiterklasse die bestehende Staatsmaschinerie nicht einfach übernehmen und für ihre eigenen Bedürfnisse in Gang setzen kann, sondern sie demontieren muss. Lenin wies darauf hin, dass die Kommune ein leuchtendes Beispiel dafür war, wie das Proletariat "demokratische Aufgaben zu verwirklichen versteht, die die Bourgeoisie nur zu proklamieren fähig war." (Lenin, Lehren der Kommune). Bei der Analyse der sozialen und ökonomischen Maßnahmen, die von den Pariser Arbeitern im Bürgerkrieg in Frankreich ergriffen wurden, betonte Marx die Idee, dass, wie zaghaft diese Maßnahmen auch waren, ihre Haupttendenz die Expropriation der Expropriateure war.
Durch die Übernahme der Lehren von Marx über die Pariser Kommune triumphierte das russische Proletariat unter der Führung der bolschewistischen Partei und der Führung von Lenin mit der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution von 1917 und errichtete die Sowjetmacht, die Diktatur des Proletariats, als die wahre Fortsetzung der Kommune. Die Sowjets waren die höchste Organisationsform, durch die die Diktatur des Proletariats unter der Führung des Großen Lenin und des Genossen Stalin auf der Grundlage des Arbeiter-Bauern-Bündnisses errichtet wurde, die die rückständigsten und zerstreuten arbeitenden und ausgebeuteten Massen vereinigte und so den ununterbrochenen Übergang von der bürgerlich-demokratischen Revolution zur sozialistischen Revolution sicherte.
Als die Massen unter der Führung des Vorsitzenden Mao Tse-tung und unter der Führung der Kommunistischen Partei 1949 in China die Macht ergriffen, war es die von Marx synthetisierte und von Lenin entwickelte Erfahrung der Kommune, die als Grundlage für den unmittelbaren Übergang zur Entwicklung der sozialistischen Revolution und der Diktatur des Proletariats in der Volksrepublik China diente.
Und später, während der Großen Proletarischen Kulturrevolution (GPCR), dem großen und höchsten Meilenstein der proletarischen Weltrevolution, waren es die Revolutionären Drei-in-Eins-Komitees, die neuen Machtorgane, die als Fortsetzer der Erfahrung der Kommune konstituiert wurden.
Die Drei-in-Eins-Revolutionskomitees, die aus dem vom Vorsitzenden Mao Tsetung initiierten und geführten zähen Kampf gegen die kapitalistische Restauration hervorgingen, waren ein unverzichtbares Instrument der GPCR, durch das Millionen von Massen die Angelegenheiten des Staates, die politischen, militärischen, kulturellen, produktiven usw., in die eigenen Hände nahmen, die Vertreter der Bourgeoisie stürzten, die sich in der Partei, der Volksbefreiungsarmee und im Staat verschanzt hatten und die kapitalistische Restauration in China 10 Jahre lang verhinderten.
Während der Kommune haben wir die bewaffnete Konfrontation zwischen zwei Staaten von radikal unterschiedlichem Typ, den Ausdruck der neuen und der alten Welt. Das ist das Herz der Macht, aller Macht, die Waffen. Die Kommune bestätigte die Notwendigkeit der revolutionären Gewalt und zeigte die Kraft des Bürgerkriegs, indem sie den praktischen Beweis für das marxistische Prinzip erbrachte, das vom Vorsitzenden Mao entwickelt werden sollte, wonach "alle Macht … aus den Gewehrläufen" kommt, und dass "das Volk ohne eine Volksarmee nichts hat". Das "Gespenst, das in Europa um geht", wurde zu einer realen Bedrohung. Marx präzisiert, “Dieser Verschwörung stand im Wege ein großes Hindernis - Paris. Paris zu entwaffnen, war erste Bedingung des Erfolgs.“(Marx, Der Bürgerkrieg in Frankreich) Die Macht wurde nicht nur mit Waffen erobert, sondern auch mit revolutionärer Gewalt aufrechterhalten. Diese erste Erfahrung zeigte, dass wir die kapitalistische Restauration nur durch Gewalt verhindern können, die heute der Volkskrieg ist, und wenn die Klasse die Macht verloren hat, ist es notwendig, den Volkskrieg für die Gegen-Restauration anzuwenden.
Niemals die Waffen der Nationalgarde aus der Hand geben, das rufen die Kommunarden 150 Jahre später!
Was sagt uns die Erfahrung der Kommune über die Frage der Führung, die Führung der Partei? Diesbezüglich weist Marx in seinem Briefwechsel mit Kugelmann am 12. April 1871 auf die fatalen Fehler der Kommunarden hin: 1) Die Offensive gegen Versailles hätte sofort unternommen werden müssen, als der Feind in Panik war und keine Zeit gehabt hatte, seine Kräfte zu konzentrieren. Diese Gelegenheit wurde verpasst; 2) Das Zentralkomitee verzichtete zu voreilig auf seine Befugnisse, um der Kommune Platz zu machen.
Marx postuliert die Notwendigkeit, dass das Proletariat eine einheitliche Partei haben muss, die in der Lage ist, es in den Wirren des Klassenkampfes zu führen. Die Ausweichmanöver der in verschiedene "Parteien" gespaltenen Kommunarden waren für die Kommune fatal. Nur eine einheitliche Partei, die den demokratischen Zentralismus praktiziert und sich von der Ideologie des Proletariats leiten lässt, hat die Fähigkeit, einen gerechten Krieg zu führen und zu siegen.
In Anlehnung an die Lehre der Kommune etabliert der Maoismus: Das Grundlegende ist die Macht. Eine "Macht basierend auf einer durch die Kommunistische Partei geführten Streitkraft, eine Macht, erobert und verteidigt durch den Volkskrieg" (KPP, Über Marxismus-Leninismus-Maoismus). Die Erfahrung der Kommune, die der geniale Marx analysierte, bestätigte bereits diese Notwendigkeit, mehr nicht! Wer kann leugnen, dass die Maoisten die treuen Fortsetzer der heldenhaften Kommunarden sind, niemand außer den Revisionisten und denen, die den Marxismus verschleiern. Diese Notwendigkeit der Kommune drückt sich täglich in unserem gerechten und unerschütterlichen Willen aus, die kommunistischen Parteien zu rekonstituieren/konstituieren/reorganisieren und den Volkskrieg vorzubereiten/einzuleiten. Und im konkreten Fall der schwierigen und komplexen Probleme, die der Volkskrieg in Peru noch durchläuft, entspricht diesem, um aus dieser Situation herauszukommen, die Partei durch und für den Volkskrieg zu reorganisieren, indem man die elenden Ratten der revisionistischen und kapitulierenden rechten opportunistischen Linie (ROL) zerschlägt. Die ROL-Ratten, die dem Plan des Imperialismus und der Reaktion folgen, rufen zur "Versöhnung" auf und betteln um die Vergebung der Reaktion, indem sie vorgeben, uns glauben zu machen, dass der "Volkskrieg in einer Niederlage geendet hat". Der Vorsitzende Gonzalo hat gelehrt, dass selbst wenn nur noch ein Kommunist übrig ist, er die Verpflichtung hat, alles noch einmal zu tun und den Weg des unbesiegbaren Volkskrieges fortzusetzen.
Der Bürgerkrieg in Frankreich, ein sehr wichtiges politisches Dokument der Internationale, bewaffnete das internationale Proletariat der ganzen Welt mit der Erfahrung der Kommune und war eine glänzende Demonstration des ideologischen Sieges des Marxismus über alle Varianten des vormarxistischen Sozialismus. "Gegen Ende der ersten Periode (184S-1871), der Periode der Stürme und Revolutionen, stirbt der vormarxsche Sozialismus.“ (Lenin, Die historischenSchicksale der Lehre von Karl Marx) Diese brillante Synthese der Erfahrungen der Kommune war von besonderer Bedeutung im Kampf gegen die kleinbürgerlichen Ideologen, die die Notwendigkeit der Diktatur des Proletariats leugneten.
In Der Bürgerkrieg in Frankreich definierte Marx mit scharfer Klarheit die Rolle dieser opportunistischen Elemente in der Arbeiterbewegung und zeigte, dass die revolutionäre Arbeiterbewegung in ihrer widersprüchlichen Entwicklung und als direktes Ergebnis ihrer Aktion das ansammelt, was Engels einen "kolossalen Müllhaufen" nennen würde. Jede Krise, jeder Moment, in dem sich der Klassenkampf verschärft, ist der Moment, in dem wir Revisionismus und Opportunismus wegfegen können und müssen.
Die gegenwärtige gigantische Krise, die die Welt erschüttert, ist einer dieser großen Momente, in denen die Wahrheit triumphiert. Gerade in diesem Moment, in dem sich die Krise des Imperialismus und des bürokratischen Kapitalismus auf der ganzen Welt zuspitzt, in dem sich alle Widersprüche zuspitzen und in dem sich die revolutionäre Situation, die sich auf der ganzen Welt ungleichmäßig entwickelt, immer mehr entwickelt, mit der großen Aktivität der Massen, deren Explosivität alle Reaktionäre und ihre revisionistischen Diener erzittern lässt; sie manifestiert sich überall und marschiert zu großen Explosionen, die es nie zuvor gegeben hat. Zu dieser objektiven Situation gesellt sich ständig die Entwicklung des subjektiven Faktors, vor allem der Prozess der kommunistischen Parteien als marxistisch-leninistisch-maoistische, hauptsächlich maoistische Parteien eines neuen Typs, die militarisiert werden, um die neuen Volkskriege einzuleiten. Damit wird ein neuer Moment oder eine neue Periode von Revolutionen als Teil der neuen großen Welle der proletarischen Weltrevolution eröffnet, innerhalb der Periode der "50 bis 100 Jahre", in die die strategische Offensive der Weltrevolution eingeschrieben ist. Sie zeigt, dass die Revolution die wichtigste historische und politische Tendenz in der heutigen Welt ist. Diese Situation bestimmt die Aufgaben, Strategie und Taktik der Kommunistischen Parteien in der ganzen Welt.
Es bräuchte nur eine einzige reaktionäre Wahl in den USA, damit die falschen Verteidiger des "echten" Maoismus wie Bob Avakian und andere Führer dem Weltproletariat ihr wahres Gesicht zeigen, indem sie den Sieg des reaktionären Imperialisten Biden verteidigen.
Aus diesen Krisen geht die Wahrheit hervor, der "kolossale Müllhaufen" wird durch die Aktion des Proletariats weggefegt werden.
Die Revisionisten und Opportunisten wollen nicht sehen, dass nichts linear ist, dass sich alles ungleichmäßig entwickelt, und dass man hinfallen muss, um laufen zu lernen. Diejenigen, die den immensen Beitrag der Erfahrung des Volkskriegs in Peru nicht akzeptieren, unter dem Vorwand, ohne Grundlage zu wiederholen, was die Imperialismus-Reaktion-LOD propagiert, dass "der Volkskrieg in einer Niederlage endete", hätten zweifellos auf die Erfahrung der Kommune gespuckt. Trotz der Niederlage der Kommune sagte Marx: "Das Paris der Arbeiter, mit seiner Kommune, wird ewig gefeiert werden als der ruhmvolle Vorbote einer neuen Gesellschaft. Seine Märtyrer sind eingeschreint in dem großen Herzen der Arbeiterklasse." (Marx, Der Bürgerkrieg in Frankreich)
Wie Lenin in "Staat und Revolution" feststellte: "Er sah in der revolutionären Massenbewegung, obwohl sie ihr Ziel nicht erreichte, einen historischen Versuch von ungeheurer Tragweite, einen gewissen Schritt vorwärts in der proletarischen Weltrevolution, einen praktischen Schritt, der wichtiger ist als Hunderte von Programmen und Auseinandersetzungen. Diesen Versuch zu analysieren, aus ihm Lehren für die Taktik zu ziehen, auf Grund dieses Versuchs seine eigene Theorie zu überprüfen – das war die Aufgabe, die sich Marx stellte."
Wir wahren Marxisten lernen aus jeder Erfahrung und bekräftigen, dass der Volkskrieg in Peru der erste Akt der strategischen Offensive der proletarischen Weltrevolution ist. Lasst die Imperialisten, Reaktionäre und ihre ROL-Diener des Schwindels der "Friedensbriefe" mit ihren Hyänen-Träumen fortfahren; denn weder der Vorsitzende Gonzalo, noch die KPP, noch die wirklichen Kommunisten, noch die Kämpfer der VBA, noch die Massen der Neuen Macht haben jemals ihre Waffen abgegeben, noch die "Friedensabkommen" der Yankee-CIA akzeptiert. Wie die Kommunarden beharrten sie auf dem Volkskrieg. Die Demoralisierung der Arbeiterklasse im letzteren Fall wäre ein weit größeres Unglück gewesen als das Verderben einer beliebigen Anzahl von "Führern".
Die komplexen und schwierigen Probleme, in die der Volkskrieg in Peru geriet, waren vor allem auf den Verrat der revisionistischen und kapitulationistischen Ratten der ROL zurückzuführen, die mit Hilfe der Reaktion die Parteikomitees infiltrierten und angesichts des Scheiterns ihres Aufrufs, die Waffen niederzulegen und den Volkskrieg zu beenden, dazu übergingen, die Basis gegen die Führung aufzuhetzen und die Führer, die beharrten, auszuliefern. Die ROL plante all das im Austausch für die Begnadigung der Ausbeuter und Unterdrücker, der Henker der Revolution, die den Maoismus, den Vorsitzenden Gonzalo, das Gonzalo-Denken und den Volkskrieg desavouierten. Lächerliche Gestalten, die in den Händen der Reaktion, ihr mit Leib und Seele ergeben, so taten, als würden sie mit der Reaktion verhandeln. Was konnten sie verhandeln? Nichts! Nur Verrat, indem sie vorschlugen, sich selbst auszutauschen, um dem berüchtigten Vorsitzenden Gonzalo mit ihrem eigenen Verrat zu dienen, um die Partei und den Volkskrieg zu vernichten.
Der Maoismus, wie er vom Vorsitzenden Gonzalo definiert wurde, ist seit Beginn des Volkskrieges in Peru durch Fakten und Feuer bestätigt worden, so wie der Marxismus durch das Blut der Kommunarden bestätigt wurde. Sowohl die peruanischen Kommunisten als auch die Kommunarden demonstrierten ihre historischen Initiativen und die Selbstaufopferung, von der Marx in Der Bürgerkrieg in Frankreich spricht. Gegenwärtig halten die Kommunisten in Peru fest an der Führung des Vorsitzenden Gonzalo und dem Marxismus-Leninismus-Maoismus, dem Gonzalo-Denken, fest und beharren auf der Aufgabe der allgemeinen Reorganisation der Partei, um die Situation zu überwinden, in der sich der Volkskrieg aufgrund der Inhaftierung des Vorsitzenden Gonzalo, in absoluter Isolation seit 1992, und des Verrats der ROL befindet, die mit Hilfe der CIA-Reaktion in den Gefängnissen aufgebaut wurde.
Ein weiteres Prinzip der Kommune, das wir in einer Zeit, in der die Reaktion versucht, die Massen zu mobilisieren, um ihre imperialistischen Kriegspläne vorzubereiten, verkörpern und fest in die Hand nehmen müssen, ist der Internationalismus. Wie Marx sagte, ist das "Fahne der Kommune die Fahne der Weltrepublik", nicht mehr und nicht weniger. Indem die Kommune einen deutschen Arbeitsminister und einen Polen zum Chef der Verteidigung von Paris ernannte, bekräftigte sie vor der Welt, dass sich die Proletarier aller Länder vereinigen müssen, um ihre Feinde zu besiegen.
Der Vorsitzende Mao hat es sehr gut ausgedrückt, Internationalismus ist der Geist des Kommunismus! Vom organisatorischen Standpunkt aus gesehen hat die Erfahrung der konkreten und aktiven Unterstützung der Kommune durch die Internationale Arbeiterassoziation (1. Internationale) den Kampf gegen die anarchistische Vision der IAA geschärft. Marx und Engels bekräftigten auf dem IAA-Kongress nach der Kommune, dass der Generalrat kein einfaches Informationsbüro ist, wie es die Anarchisten wollen, sondern ein wirklicher Generalstab des Proletariats. Seit der Kommune hat die Bourgeoisie die Gefahr zur Kenntnis genommen, die von den international organisierten Arbeitern ausgeht. Diese irrationale Angst wird sich nach der Gründung der Dritten Internationale infolge der siegreichen Großen Revolution vom Oktober 1917 in Terror verwandeln. Heute mehr denn je ist die Notwendigkeit, einen Generalstab des Proletariats neu zu konstituieren, eine unserer dringenden Aufgaben!
Auf diesem Weg, in der gegenwärtigen Situation, ist der Aufruf der maoistischen kommunistischen Parteien und Organisationen zur Abhaltung der Ersten Vereinten Internationalen Maoistischen Konferenz (VIMK) und der Entstehung der Neuen Internationalen Organisation des Proletariats (NIOP) von großer Bedeutung.
Die Kommune ist Teil dieses "Epos des Klassenkampfes", wie der Vorsitzende Gonzalo richtig sagte. Sie ist der Beweis dafür, dass "nur der Klassenkampf unsere Ideologie hervorbringen kann" und nur "der Klassenkampf, dessen Zentrum die Politik als Eroberung und Verteidigung der Macht für die Klasse durch den Sturz anderer Mächte ist, nur als Praxis der Forschung, die Klasse, die Titanen des Denkens und Handelns hervorbringen kann."
Der Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus zeigt im Alltag seine Lebendigkeit als Fortführung des Heldenepos des Proletariats für die Emanzipation der Menschheit. Er zeigt seine volle Wahrhaftigkeit noch mehr in dem unerbittlichen Kampf, den die Maoisten in der ganzen Welt führen, um die Volkskriege in Indien, Peru, der Türkei und auf den Philippinen zu stärken, neue zu beginnen, die kommunistischen Parteien neu zu konstituieren und erneut aufzubrechen, um den Himmel zu erobern.
Heute müssen wir die Initiative ergreifen, den Kampf wagen, uns nicht scheuen, unser Blut für die große Sache der proletarischen Weltrevolution zu geben. Zweifel, Ausflüchte sind ein Fehler, wenn sich die neue große Welle der Revolution entwickelt und eine neue Periode der Revolutionen als positiver Aspekt der gigantischen Krise des Imperialismus und seiner Brut, dem bürokratischen Kapitalismus, mit den Explosionen der Massen angekündigt wird. Wir leben in einer Zeit der großen Stürme und großen Umwälzungen in der ganzen Welt. Zerschlagt den Revisionismus, entlarvt den Opportunismus, stärkt uns ideologisch, denn der Vormarsch der PWR muss die "Müllhaufen" wegfegen! Prangert die imperialistischen Plünderungskriege an und stellt ihnen entschlossen den Volkskrieg entgegen. Macht die demokratische Revolution und die sozialistische Revolution mit Volkskrieg zur Hauptform, um für den Fall eines imperialistischen Weltkrieges vorbereitet zu sein. Verwandeln wir, wie die Kommune, den imperialistischen Krieg in einen Bürgerkrieg der unterdrückten Klassen gegen ihre Unterdrücker, in einen Krieg für die Enteignung der Kapitalistenklasse, für die Eroberung der politischen Macht durch das Proletariat, für die Verwirklichung des Sozialismus.
Seien wir beispielhaft, wie die glorreichen Kommunarden, erheben wir das rote Banner der proletarischen Weltrevolution für den Kommunismus mit Volkskrieg! Seien wir den heldenhaften Kommunarden treu, erheben, verteidigen und wenden wir den Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich den Maoismus, an!
"Das Paris der Arbeiter, mit seiner Kommune, wird ewig gefeiert werden als der ruhmvolle Vorbote einer neuen Gesellschaft. Seine Märtyrer sind eingeschreint in dem großen Herzen der Arbeiterklasse. Seine Vertilger hat die Geschichte schon jetzt an jenen Schandpfahl genagelt, von dem sie zu erlösen alle Gebete ihrer Pfaffen ohnmächtig sind." (Marx, Der Bürgerkrieg in Frankreich)
Heute erheben nur die Maoisten die rote Fahne der Kommune als Waffe des Kampfes!
Unterzeichner:
Komitee für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei der Vereinigten Staaten
Komitees für die Gründung der (maoistischen) Kommunistischen Partei Österreichs
Komitee Rote Fahne – BRD
Kommunistische Partei Brasiliens (Rote Fraktion)
Kommunistische Partei Kolumbiens (Rote Fraktion)
Kommunistische Partei Ecuadors – Rote Sonne
Kommunistische Partei Perus
Maoistisches Kommunistisches Komitee in Finnland
Maoistische Kommunistische Partei – Französischer Staatsform
Dem Volke dienen – Kommunistische Liga Norwegens
Communist Group (Maoist) China