Asien

Ehemalige Kämpfer der Volksbefreiungsarmee (PLA) Nepals feierten den 24. Gründungstag der PLA mit einem großartigen Programm in der Sangram-Kaserne in Dang [Distrikt im Inneren Terai, den fruchtbaren Hochebenen, in der Provinz Lumbini, Nepal; Anm. d. Übs.]. Die Organisatoren sagten, das Programm sei mit dem Ziel veranstaltet worden, sich weiterhin in die neue politische Lage einzumischen, gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen auszutauschen und die Einheit zu stärken.

Hiermit teilen wir einen Bericht, den wir per E-Mail erhalten haben:

Am Donnerstag, dem 20. November, marschierten Tausende von Bauern mit den Leichnahmen von Genosse Madvi Hidma und und seiner Frau Genossin Raje zum Bestattungsort, wo ihre Leichen in ihrem Heimatdorf Puvarti im Distrikt Sukma von Chhattisgarh eingeäschert wurden, wie verschiedene Medienberichte und Beiträge in den sozialen Medien belegen.

Ein indischer Elitepolizist wurde am Mittwoch im Distrikt Rajnandgaon in Chhattisgarh getötet, wie lokale Quellen berichten. Er war Teil einer gemeinsamen Operation der Sicherheitskräfte aus Madhya Pradesh und Chhattisgarh gegen maoistische Guerillas.

Die NPA der Philippinen führte am Abend des 13. November um 17:30 Uhr in Negros eine militärische Strafaktion gegen Raul Loterio durch. Dieser war Geheimdienstmitarbeiter des 94. Infanteriebataillons, jedoch in Ungnade gefallenen. Die Aktion erfolgte auf Basis einer Entscheidung eines Volksgerichts, dass Loterio zum Tode verurteilt wurde.



Jomy Pelarta, Geheimdienstmitarbeiter für das 94. Infanteriebataillon, wurde bei einer bewaffneten Aktion der Neue Volksarmee auf West-Negros bestraft. Pelarta war an der Ermordung des Sprechers der NPA-Negros, Ka Juanito Magbanua (Romeo Nanta), beteiligt

Hier veröffentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung von Yeni Demokrasi zum Gesundheitszustand des Gefangenen Ali Gülmez der Kommunistischen Partei der Türkei / Marxistisch-Leninistisch (TKP/ML). Die Erklärung wurde von der Vereinigung der Angehörigen von Partizan Märtyrern und Gefangenen (PŞTA) herausgegeben.

Sanjoy Deepak Rao ist politischer Gefangener im Zentralgefängnis Cherlapally, da er angeblich Mitglied des Zentralkomitees der KPI (Maoistisch) ist. Am 28. Oktober trat er in einen Hungerstreik, um vom alten indischen Staat ein Ende des, wie er selbst sagt, „psychologischen Mordes“ zu fordern.