Während die Nachrichten voll von angeblich getöteten, gefangen genommenen oder sich ergebenden Genossen sind, entwickelt sich der Kampf weiter. Hier einige Aktionen aus der letzten Zeit.
Zwei Soldaten der "Jharkhand Jaguar" (Spezialeinheit der Polizei des Bundesstaates) wurden nach Medienberichten in einem Gefecht mit der Volksbefreiungsguerillaarmee der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) getötet. Das Gefecht ereignete sich in der Nähe des Dassam-Wasserfalls zwischen Bundu und Namkum im Ranchi-Distrikt.
Die zwei Constables waren Teil einer Einheit, die Jagd auf Kommunisten machten. Sie gerieten in einen Hinterhalt. Einer erlag vor Ort den Schusswunden, ein weiterer starb in Krankenhaus. Die reaktionären Streitkräfte flohen und die Genossen konnten sich ohne Verluste zurückziehen. Eine später eingeleitete Operation der Reaktion blieb erfolglos. Damit steigt die Zahl der getöteten Soldaten des alten indischen Staates im Bundesstaat Jharkhand auf 10 seit September diesen Jahres.
Es gibt Berichte, dass im Sukma-Distrikt, im Bundesstaat Chhattisgarh, bei der Rückkehr einer Patrouille der District Reserve Guard eine IED zur Sprengung gebracht wurde und einen der Soldaten verletzte. Die Aktion wurde am Fuße eines bewaldeten Hügels in der Nähe des Dorfes Dodipadar durchgeführt.
In Dantewada wurde eine Baustelle angegriffen, wobei Fahrzeuge und Maschinen in Brand gesetzt wurden. Es wurde zwar kein Flugblatt, welches die Aktion erklärt gefunden, jedoch gehen Medien aufgrund der zahlreichen Aktivitäten der Genossen in Bastar davon aus, dass es sich auch hierbei um eine Aktion der KPI(maoistisch) handelt.
Der alte indische Staat bringt eine Menge an Truppen und Material auf, er lobt Kopfgelder in Höhe von vielen tausend Euro (bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von weniger als 2.000 Euro) auf Genossen aus und er scheitert. Er zahlt Lumpen Geld, wenn diese sich als ergebende Naxaliten ausgeben. Er ermordeten Bauern und spricht von im Gefecht getöteten Maoisten. Aber all das kann die Wahrheit nicht verbergen: Der Volkskrieg in Indien ist machtvoll und entwickelt sich. Die Völker Indiens werden sich vom Joch der Imperialismus und dem Völkergefängnis, das das heutige Indien ist, befreien.