In Bremerhaven werden von der Polizei schon seit 2018 Taser im Zuge einer „Testphase“ im Streifendienst benutzt. Angeblich mit großem Erfolg da der Taser „deeskalierend“ gewirkt habe. Deeskalierend heißt in diesem Fall wohl eher bedrohlich, denn es ist kein Wunder, das man nicht mehr so viel macht, wenn einem ein Elektroschock von rund 50.000 Volt droht.In der vergangenen Woche wurde der Taser zum Standardrepertoire der Bremerhavener Polizei gemacht. Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) und der Bremerhavener Magistrat erließen einen Erlass der die dauerhafte Ausrüstung beschließt. Das, obwohl die Frage des Einsatzes von Tasern sogar innerhalb der Regierung (Rot-Rot-Grün) des Bundeslandes Bremen umstritten ist.


Nachweislich ist der Einsatz von Elektroschocks in einer Größenordnung von 50.000 Volt am menschlichen Körper extrem Gefährlich. Grade bei Herzerkrankungen, medizinischen Implantaten, Kreislaufproblemen oder auch nach dem Konsum von Drogen kann ein solcher Schock bis hin zum Tode führen. Das bestätigte sich auch Anfang Mai 2019 in Frankfurt, wo die Polizei einen Mann auf diese weise tötete. Vor allem in den USA sind hunderte Fälle in den letzten Jahren dokumentiert worden, wo Menschen nachweislich in Folge eines Tasereinsatzes verstarben.

Als die Testphase der Taser vor gut drei Jahren begann, schoben Polizei und Magistrat die heuchlerische Begründung vor das die Gefahr für Polizeibeamte und auch Rettungskräfte zunehme, was einen Taser als Einsatzmittel notwendig mache. Seit dem hat sich vieles getan. Die Situation für den deutschen Staat und seine Söldner in Uniform wird nicht besser. Durch die Krise und damit verbunden dem Ausnahmezustand wurde und wird die Wut der Massen immer größer. Während die Arbeiterklasse und das Volk immer weiter verelenden, wächst auch das Bewusstsein und der Wille nach Veränderung. Ein gefährlicher Zustand für die herrschende Klasse und die Aufrechterhaltung ihrer Macht. Der Ausweg, den sie wählen heißt Aufrüstung – in diesem Fall mit der Folterwaffe Taser. Das ausgerechnet Bremerhaven erst als Testfeld gewählt und nun als eine der ersten Städte der BRD tatsächlich einen Taser als Standardwaffe bei der Polizei einführt, ist alles andere als ein Zufall. Denn Bremerhaven als ärmste Stadt Deutschlands, bzw. die Bremerhavener sind von der Verelendung ganz besonders betroffen und haben so auch am meisten Grund zu rebellieren. Parallel zum Widerstand des Volkes steigt also auch die Militarisierung des reaktionären Staates der immer weiter gegen uns Aufrüstet.