Am 18.06. jährte sich der Mord an dem Essener Arbeiter Adel B. zum 2 mal. Adel hatte Deutsch-algerische Wurzeln und lebte mit seiner damaligen Verlobten und ihren Kindern in Essen-Altendorf. Um ihm zu Gedenken hat ein Bündnis revolutionärer Kräfte eine Demonstration am 19.Juni, dem Tag des Heldentums in Essen-Altendorf organisert. Ein Kontingent proletarischer Revolutionäre hat sich der Demonstration angeschlossen. Sie erinnerten mit einem Hochtransparent an mit der Losung „Ruhm dem Tag des Heldentum – Die von der Reaktion Ermordeten leben weiter im Kampf“ an den Kampf und das Opfer der Kombattanten der Kommunistischen Partei Perus in den Gefängnis Callo, El Fronton,Lurigancho.Sowie allen anderen von der Reaktion ermordeten Menschen.

 

TDH Altendorf 1

 

Die Demonstration zog mit knapp 100 Teilnehmern und einem kämpferischen Ausdruck vom Ehrenzeller Platz über die Hauptstraße des Viertels zum Wohnhaus des ermordeten Adel B. und zurück. Am Haus angekommen hielt die Demonstration eine Schweigeminute für Adel und allen anderen von der Reaktion ermordeten ab. Mit Parolen wie Adel B. das war Mord – Bullen raus aus Altendorf!“ oder „Das wahre Gesicht ihrer Demokratie – Massenmörder das sind Sie!“ wurde der reaktionäre Charakter des Staates immer wieder denunziert. Die Anwohner schauten aus den Fenstern zu und solidarisierten sich mit der Demonstration. Passanten an der Hauptstraße im Viertel schlossen sich immer mal wieder kurz der Demo an. Im Herzen des Viertel auf einer freien Fläche an der Hauptstraße wurden viele Redebeiträge gehalten. Unter anderen hat die Familie des Ermordeten dort das Vorgehen der Polizei gegen ihren Sohn verurteilt und die Repression gegen politische Aktivisten denunziert.

 

TDH Altendorf 2

 

TDH Altendorf 3

 

 

TDH Altendorf 4

 

Neben Redebeiträge wurde auf der Demonstration Live-Musik abgespielt. So hat der bekannte Rapper S. Castro live performt. Auf dem Weg zu Adels Wohnhaus passierte die Demonstration eine kurdische Folk-Band, die sich an den Straßenrand gestellt hat um die Demonstration zu unterstützen

 

TDH Altendorf Musik 1

 

TDH Altendorf Musik 2

 

TDH Altendorf Musik 3

 

In einem weiteren Redebeitrag wurde Bezug auf den Tag des Heldentums genommen. Dabei wurde der Kampf der Kombattanten der Kommunistischen Partei Perus in den Gefängnissen der Reaktion hochgehalten und den Opfer gedacht welches sie erbracht haben. Sie kämpften mit primitivsten Mitteln gegen einen hochgerüsteten Feind. Die Revolutionären kriegsgefangenen konnten die Gefängnisse erobern und nur durch brutalste Mittel konnte der Aufstand niedergeschlagen werden. In der Rede wurde dies auch in hohen Maße betont, da die Reaktion nicht nur in Peru, sondern auch wie der Fall Adel zeigt auch in der BRD auch wenn in deutlich abgeschwächter Form zur Waffe greift und die Massen mit Waffengewalt zum schweigen bringt.

 

TDH Altendorf 5

 

TDH Altendorf 6

 

TDH Altendorf 8

 

Die Bullen haben mit Berufung auf Sondergesetze zum Schutz der öffentlichen Ordnung und von Polizeibeamten versucht die Demonstration nicht laufen zu lassen und verschärfte die Auflagen. Sie drohten unter den Vorwand des Vermummungsverbot Demonstrationsteilnehmer zu verhaften, wenn sie zusätzlich zum Mund-Nasen-Schutz eine Sonnenbrille tragen. Die Auflagen und das Vorgehen der Bullen wurde durchgehend durch die Demoleitung denunziert und so die Bullen in die Defensive gedrängt. Bullen waren mit einem hohen Polizeiaufgebot anwesend, welches ein Schreckensszenario aufbauen sollte. Als die Demonstration aufgelöst wurde und sich langsam verstreute haben die Bullen ihre Chance gewittert und angefangen Demoteilnehmer zu kontrollieren. Dieses Vorgehen wurde entschlossen denunziert und die Demonstration formierte sich neu um die Angriffe des Staates zu beantworten. Mit Tritten, Faustschlägen, Schlagstöcken und Polizeihunde versuchten die Bullen zu verhindern, dass sich die Demo vollständig formiert. Der Angriff den Bullen spielte sich Hauptverkehrsknotenpunkt von Altendorf statt und auch dort haben die Massen zur Demonstration gehalten und ihren Hass auf den Staat zum Ausdruck gebracht. Die entschlossensten Teile der Demonstration stellten sich dennoch den Bullen entgegen und nahmen die Verletzungen in Kauf und haben dadurch den Angriff abgewehrt. Mit diesen feigen Angriff bestätigen die Bullen die Richtigkeit und den gerechtfertigten Charakter der Demonstration. Die Bullen sind als Teil der bewaffneten Kräfte des Staates verantwortlich die Klasseninteressen der Bourgeoisie durch zu setzen und machen dies wenn es sein muss mit aller Gewalt.

 

 

Im Vorfeld zur Demonstration an kam es zu einer Reihe von Aktionen auf die wir an dieser Stelle aufmerksam machen wollen:

 

-Immer wieder kam es zu im Vorfeld zu verschiedenen Mobilisierungsaktivitäten wie einer Kundgebung am Ehrenzeller Platz oder großflächigen Plakatieraktionen durchgeführt.

 

Adel 2021 Plakat.

 

 

Adel 2021 Stand

 

- In der Nacht zum 19.06. haben unbekannte in Essen-Altendorf Adels Konterfei großflächig mit der Parole „Adel B. von der Polizei am 18.06.2019 ermordet“ angebracht. Im folgenden wollen wir ein paar Bilder veröffentlichen die uns zugeschickt wurden.

 

Bild stancel1

 

Bild stancel2

 

Bild stancel3