Am 18. März, dem Tag der Pariser Commune führten proletarische Revolutionäre aus der BRD zusammen mit türkischen Genossen eine Kundgebung in Altendorf durch, um den heldenhaften Kämpfern der Pariser Commune zu gedenken.

 

Pariser Commune Altendorf 2

 

Pariser Commune Altendorf 1

 

Die Pariser Commune war die erste Diktatur des Proletariats und ist der erste Versuch der Arbeiter den Himmel zu stürmen. Sie ist einer der vier großen Meilensteine der Geschichte des Klassenkampfes des Proletariats und der beginn der proletarischen Weltrevolution. Proletarische Revolutionäre erinnerten an daran unter anderem mit einem Banner mit dem Slogan: „151 Jahre Diktatur des Proletariats“. Die Pariser Commune bestätigt wichtige Prinzipien des Marxismus und ihre Lehre ist bis Heute gültig. Die Anerkennung der Pariser Commune und die Anwendung ihrer Lehre ist daher eine Demarkationslinie zum Revisionismus.

 

Unter dem Slogan „Nieder mit den Imperialistischen Krieg! - Es lebe die Freundschaft der Völker!“ wurde mit einen Banner und in unterschiedlichen Reden der imperialistische Aggressionskrieg in der Ukraine denunziert. Dabei muss wie in einer Rede hervorgehoben wurde, daran erinnert werden dass die Pariser Kommunarden in der Frage des Krieges der Herrschenden als Vorbild dienen, in dem sie die Waffen gegen ihre Unterdrücker gerichtet haben und sich dagegen entschieden haben für die Interessen der Herrschenden zu sterben.

 

Auf der Kundgebung zog viel Aufmerksamkeit auf sich und wurde von vielen aus dem Viertel sowie vielen Autofahrern begrüßt, es wurde die Stellungnahme des Roten Frauen Komitees gegen den Krieg in der Ukraine verteilt und den revolutionären und politischen Gefangenen gedacht in den Kerkern der Reaktion erinnert. Die türkischen Genossen von Partizan stellten in ihrer Erklärung zum 18. März die Forderung die Unterstützung der politischen und revolutionären Gefangenen zu systematisieren und zu stärken. In einer Situation in der sich weltweit die Kämpfe der Unterdrückten zuspitzt und sich weiter entwickelt, werden immer mehr Kämpfer in die Gefängnisse der Reaktion geworfen. Der Kampf ist wie in der Erklärung hervorgehoben wurde ein wichtiger Bestandteil des Klassenkampfes. Politische politische und revolutionäre Kreigsgefangene sind der Reaktion vollkommen ausgenutzt und sind seit je her Ziel von systematischer Folter um sie zu brechen um die revolutionären Kämpfe zu ersticken und andere davon abzuhalten ihnen zu folgen.

 

Pariser Commune Altendorf 3