Wir veröffentlichen hiermit einen Aufruf zu einer Demonstration in Essen Altendorf gegen die am 1. Oktober in Kraft tretende Gasumlage und Preissteigerung im Allgemeinen.

 

Demonstration gegen Gasumlage und Preissteigerung

Essen Altendorf, vom Ehrenzeller Platz zum Finanzamt

Freitag, 16. September – 18:00 Uhr

 

Wir leben inmitten der größten ökonomischen und politischen Krise, die die BRD seit dem  2. Weltkrieg erlebt hat. Überall merken wir Arbeiter und kleine Selbstständige, dass alles teurer wird und die Kosten dieser Krise auf uns abgewälzt werden. Die Inflation stieg im August auf 7,9%  an und ist damit um satte 4% zum August des Krisenjahres 2021 gewachsen. Viele von uns können sich Dinge des alltäglichen Bedarfs weniger oder gar nicht mehr leisten. Lebensmittel kosten im Schnitt 12,7% mehr, auch beim Strom müssen wir 35% bis 40% draufzahlen. Mit der kommenden Gasumlage schießen die Gaspreise nur noch mehr in die Höhe. Kurz und Knapp: Wir können uns das Leben nicht mehr leisten, die Preise steigen ins Unermessliche, unsere Löhne steigen aber wiederum nicht. Dagegen müssen wir uns wehren und unsere Wut auf die Straße tragen.

 

Die Regierung sichert die Profite der Monopole und vertieft die Krise für das Volk

Und was macht die Ampel-Regierung, mit dem Gangster Scholz an der Spitze? Sie machen uns weis, dass an all diesen Preissteigerungen und der Inflation nicht ihr System, sondern ganz allein Putin und sein Angriffskrieg auf die Ukraine Schuld wären. Genauso haben sie doch auch die sogenannte „Corona-Krise“ als Vorwand genommen, um unsere Rechte immer wieder anzugreifen. Das Ergebnis war Kurzarbeit, Armut und der Ruin von tausenden Kleingewerbetreibenden. Schuld an der ganzen Krise trägt aber ihr gesamtes kapitalistisches System, heute in seinem imperialistischen Endstadium. Es ist der Imperialismus, der immer wieder Krieg um die Neuaufteilung der Welt, Märkte und Macht auf den Rücken der Völker führt und von Krise zu Krise springt. Das sieht man auch in den „Maßnahmen“ die diese Regierung beschließt. Statt uns mit einer Übernahme der explodierenden Stromkosten, kostenlosen Nahverkehr oder einen Preisdeckel für Nahrungsmittel zu entlasten, werden 100 Milliarden Euro in die Bundeswehr gepumpt und eine milliardenschwere Gasumlage auf Kosten des Volkes ausgetragen. 100 Milliarden Euro, damit der deutsche Imperialismus beim Wettkampf der Imperialisten zwischen USA, Russland, China und den Anderen mithalten kann. Eine Gasumlage die dazu dient, den großen Energiemonopole weiter ihre Milliardengewinne zusichern zu können. Gleichzeitig wird uns erzählt, dass kein Geld da sei, um das 9-Euro Ticket weiterzuführen oder die überarbeiteten Pflegekräfte zu entlasten. Polit-Bonzen wie Christian Lindner fahren in teuren Dienstwägen rum und jetten um die Welt und werfen uns gleichzeitig unverschämterweise eine „Gratismentalität“ vor, wenn um die billige Nutzung des Nahverkehrs geht. Sie haben rein gar nichts mit unserer Lebensrealität gemein.

 

Nur gemeinsam können wir gegen die Abwälzung der Krise auf uns kämpfen

Wir dürfen nicht weiter zulassen, dass die Krise ihres imperialistischen Systems auf uns abgewälzt wird. Dafür ist es notwendig uns zusammenschließen und entschlossen dagegen zu wehren. Es liegt an uns, zusammen mit unseren Nachbarn in den Vierteln, unseren Kollegen auf der Arbeit oder unseren Freunden im Sportverein gegen diese Angriffe auf unsere Existenz zu kämpfen. Die Preissteigerungen und die Gasumlage der Regierung treffen uns alle, deshalb kämpfen wir alle den gleichen Kampf. Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen, um die Politik der Regierung für die großen Konzerne und Monopole abzulehnen und für unsere Lebensgrundlage zu kämpfen!

 

Gegen die Gasumlage und Preissteigerungen!


Für einen kostenlosen Nahverkehr und Stromkostenübernahme!


Eine vereinte Arbeiterklasse wird unbesiegbar sein! 

DemoGasumlage