Wir sind in einem Beitrag auf Red Herald auf einen neuen Verlag aus Deutschland aufmerksam geworden, der kürzlich seine Arbeit aufgenommen hat: der "Ostwind Verlag". Vergangene Woche, am Jahrestag der Geburt des Vorsitzenden Gonzalo, veröffentlichte der Verlag eine Ausgabe der Nummern 6 und 7 der "Voz Popular", einer "peruanischen Zeitung aus den Jahren 1976 und 1977. Mit interessanten Dokumenten aus der Zeit der Kulturrevolution.", zum ersten Mal in deutscher Sprache.

IMG 20241201 135813 scaled

Zur "Voz Popular" schreibt der Verlag:

Die deutsche Ausgabe der ‚Voz Popular‘.  Eine peruanische Zeitung aus den Jahren 1976 und 1977. Mit interessanten Dokumenten aus der Zeit der Kulturrevolution. Erstmalig in deutscher Sprache verfügbar.

Auszug aus dem Vorwort von W. Florin:

“ … meiner Meinung nach das Interessanteste die unmittelbare Bedeutung der Dokumente für die aktuelle politische und organisatorische Debatte unter den Sympathisanten des Maoismus in Deutschland. Das Verständnis des Prozesses der Weltrevolution und seiner historischen Entwicklung, das Verständnis des Prozesses von Restauration und Gegenrestauration, das Verständnis des Zwei-Linien-Kampfes, das Verständnis der Beziehung zwischen der Kommunistischen Partei und der Revolutionären Armee und vieles mehr bestimmen natürlich die grundlegende Haltung in einer ganzen Reihe von Fragen der politischen und organisatorischen Linie – zumindest für diejenigen, die sich um die orthodoxe Lehre sorgen und die maoistische Ansichten nicht revidieren wollen. Es ist eine alte Wahrheit, dass viele Diskussionen über ideologische oder philosophische Fragen kompliziert und sehr oft fruchtlos oder gar kontraproduktiv werden, weil die Teilnehmer über unterschiedliche Dinge sprechen. Dieses „historische Charakteristik“ wird natürlich in einer Zeit verstärkt, in der die persönlichen Diskussionen von früher häufig durch anonyme Tweets oder historische Analysen im TikTok-Format ersetzt werden. Hoffentlich kann dieses Heft dazu beitragen, die Grundlagen für fruchtbarere Diskussionen zu schaffen. Möchten Sie zur Diskussion darüber beitragen, wie Maoisten den aktuellen politischen und historischen Moment bewerten sollten? Dann müssen Sie die Kulturrevolution verstehen und wie sich der Maoismus mit ihr entwickelt hat. Dieses Verständnis erhalten Sie in fundamentalem Maße durch das Studium dieses Heftes.“

Titel IMG 20241201 135838 scaled

Und in eigener Sache:

"[...] Ein neu gegründeter Verlag, mit dem Ziel revolutionäre Literatur im deutschsprachigen Raum zugänglicher zu machen – das sind wir, der Ostwind Verlag! Sorgfältig Ausgewählte Texte, zu aktuellen Fragen der revolutionären Bewegung, aber auch Klassiker, sowie verschollene Schätze aus über 100 Jahren Arbeiterbewegung werden unser Sortiment füllen.

Da wir uns gerade erst im Aufbau befinden, beginnen wir anlässlich des 130. Jahrestages des Vorsitzenden Mao Tsetung mit den bekannten ‚Worten des Vorsitzenden Mao Tsetung‘ – die ab sofort in unserem Shop erhältlich sind! In Kürze werden weitere Bücher folgen."

Dem Verlag kann neben auf der oben verlinkten Website auf Twitter, Instagram, TikTok und Facebook gefolgt werden; und er ist über die Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"> kontaktierbar.