Letzten Sonntag haben wir als Roter Bund Leipzig den Vortrag "Über den Maoismus" gehalten.
Die vorherige Plakatierung zeigte seine Früchte, denn viele waren aufgrund der Plakate rund um die Eisi und die Gorkistraße gekommen.
Der Vortrag dauerte eine gute Stunde. In dieser Zeit legte der vortragende Genosse anhand des Dokuments der KPP "Über Marxismus-Leninismus-Maoismus" kompakt die Grundlagen des Maoismus dar und erklärte warum er eine neue, dritte und höhere Stufe des Marxismus ist. Auch wenn das für einige auf den ersten Blick etwas trocken erscheinen mag, so hatte das Publikum eine ganz andere Auffassung und hörte gespannt zu. Auf einige Punkte des Maoismus wurde konkreter eingegangen, namentlich die Neue Demokratie, der Volkskrieg, sowie die Große Proletarische Kulturrevolution.
In Bildern und Videos, z.B. aus Brasilien, Indien, den Philippinen, wurde gezeigt, wie der Kampf unter dem Maoismus um die Macht heutzutage lebendig ist und wie er konkret aussieht. Im Anschluss an den Vortrag wurden in großer Runde viele Fragen gestellt, beantwortet und gut diskutiert. Es gab reges Interesse an weiterer politisch-ideologischer Auseinandersetzung, sodass danach weiter in kleineren Gruppen diskutiert wurde und einige Ausgaben der Roten Post, sowie von des Klassenstandpunkts verkauft wurden.
Im Vortrag und auch danach wurden mehrfach folgende Leseempfehlungen gegeben, die wir euch natürlich auch dringlichst ans Herz legen möchten:
"Über Marxismus-Leninismus-Maoismus" - Kommunistisceh Partei Peru
Klassenstandpunkt - "Maoismus, was er ist und was nicht"