Aktivisten der TKP/ML haben die Gründung des Internationalen Kommunistischen Bundes – IKB – mit einer Aktion in Istanbul begrüßt. An der Avcılar Metrobus-Straße wurde ein Transparent aufgehängt, mit dem die TKP/ML alle Mitglieder des IKB beglückwünscht und dazu aufruft die Verantwortlichkeit und die Arbeit aufzunehmen.

Türkei Aktion zur Gründung des IKB und weitere Aktivitäten in Gedenken an die Märtyrer der Partei und der Revolution 1

Außerdem führten Genossen von Partizan in weiteren Städten Aktivitäten im Rahmen der Woche des Gedenkens an die Märtyrer der Partei und der Revolution durch. In Istanbul organisierten die Genossen einen Marsch zum Sarıgazi-Friedhof, auf dem Mehmet Demirdağ, der vierte Generalsekretär der Partei, begraben ist. Die Genossen riefen auf ihrem Weg zum Friedhof Parolen wie „Die Guerilla stirbt nicht, es lebe der Volkskrieg" und „Unser Führer ist İbrahim Kaypakkaya".

Türkei Aktion zur Gründung des IKB und weitere Aktivitäten in Gedenken an die Märtyrer der Partei und der Revolution 2

Die türkische Polizei griff die Gedenkfeier für die Märtyrer der Partei und der Revolution auf dem Sarıgazi-Friedhof an und versammelte Bereitschaftspolizisten auf dem Friedhof. Sechs Genossen von Partizan wurden bei dem Polizeiangriff unter massiver Gewalt festgenommen. Sie wurden mit Pfefferspray attackiert, auf die Gräber gelegt und mit Handschellen festgehalten. Trotzdem setzten die Genossen ihre Gedenkfeier durch und schlugen den Angriff der Polizei zurück.

Türkei Aktion zur Gründung des IKB und weitere Aktivitäten in Gedenken an die Märtyrer der Partei und der Revolution 3

Die Festgenommenen Genossen ließen über ihre Anwälte berichten, das sie auf der Polizeistation Sancaktepe inhaftierten wurden und Tags darauf der Staatsanwaltschaft im Kartal Anadolu Gericht vorgeführt werden sollten. Die Anwälte gaben an, dass die Gefangenen schwer gefoltert wurden, dass allerdings kein medizinischer Untersuchungsbericht Seitens der Polizei vorgelegt wurde.

Auch in Dersim, Mersin und an anderen Orten in Istanbul wurde gefallenen Genossen gedacht. Darunter Genossen wie Hatice Dilek, Yaşar Yiğit, Perihan Çolak, Güzel Ana, Baran Gülümser, Ozan Sökmen, Erol Özel, Armenak Bakırcıyan, Nazımiye Aşağı Harik, Hasan Özdoğan, Yukarı Harik und Yusuf Tosun. Dazu wurden zahlreiche weitere Familienbesuche organisiert.

Türkei Aktion zur Gründung des IKB und weitere Aktivitäten in Gedenken an die Märtyrer der Partei und der Revolution 4

Türkei Aktion zur Gründung des IKB und weitere Aktivitäten in Gedenken an die Märtyrer der Partei und der Revolution5