In Istanbul marschierte Partizan am 1. Mai kurz vor dem 50. Todestag von Ibrahim Kaypakkaya mit einem großen Kontingent. Dabei trugen die Genossen ein großes Transparent mit dem Bild Kaypakkayas, was der türkischen Polizei ein Dorn im Auge war. Zu Beginn und am Ende der Demonstration wollte die Polizei das Transparent von Partizan konfiszieren und die Genossen daran hindern das Bild von Ibrahim Kaypakkaya hochzuhalten. Die Genossen verteidigten ihr Transparent aber und es kam zu kämpfen mit den Vertretern des alten Staates, bei denen insgesamt 15 Partizan-Mitglieder festgenommen wurden.
Dazu wehte auf der Demonstration in Istanbul auch die Fahne des Internationalen Kommunistischen Bundes und es wurden Parolen für den türkischen Volkskrieg gerufen.
Auch in Dersim wurde der 1. Mai kämpferisch mit einer Demonstration begangen an der sich auch Partizan beteiligte. Auch hier wurde das Bild Ibrahim Kaypakkayas hochgehalten.
Für mehr Infos, Bilder und Videos lest auch die Artikel auf den Websites The Red Herald (auf englisch) und Yeni Demokrasi (auf türkisch).