Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels, welcher auf der revolutionären Website "Red Herald" veröffentlicht wurde, welche uns zugeschickt wurde:
Internationale Feier anlässlich des 130. Jahrestages der Geburt des Vorsitzenden Mao in Kolumbien
A.R. -
Mehr als 150 Arbeiter-, Bauern-, Jugend- und Frauen-Aktivisten feierten in Kolumbien den 130. Geburtstag des Vorsitzenden Mao Tse-Tung. Die Feier wurde organisiert von den Zeitungen "Nueva Democracia" (Kolumbien) und "El Pueblo" (Chile), die dem Aufruf der Kampagne der Internationalen Feier des Internationalen Kommunistischen Bund (IKB) folgten, und hatte die Anwesenheit von internationalen Delegationen, demokratischen und revolutionären Massenbewegungen aus mehr als einem Dutzend Ländern.
Die internationalen Delegationen wurden von einem engagierten Übersetzerteam unterstützt, das die im Rahmen der Veranstaltung erstellten Dokumente sofort in verschiedene Sprachen übersetzte und während der Begrüßungen, Redebeiträge und Debatten Simultanübersetzungen anfertigte. Die Organisation der Veranstaltung, die mit Wirtschaftlichkeit und Sorgfalt vorging, sorgte für eine Logistik und ein hohes Maß an Kontrollmaßnahmen für den guten Aufenthalt und die Sicherheit der Teilnehmer.
In der einleitenden Begrüßung erklärten die Organisatoren: "Wir, die Revolutionäre, haben uns in diesen Tagen dem Gedenken an die Geburt des Vorsitzenden Mao Tse-Tung verschrieben, indem wir sein Erbe in den gegenwärtigen Kämpfen gegen den Imperialismus, gegen den bürokratischen Kapitalismus und gegen jegliche Unterdrückung hochhalten, verteidigen und anwenden. Im Verständnis der großen Bedeutung des Vermächtnisses des Vorsitzenden Mao Tse-Tung für den gegenwärtigen revolutionären Kampf und im vollen Bewusstsein unserer konkreten Umstände werden wir in diesen Tagen die Erfahrungen der sich entwickelnden Kämpfe kennenlernen und die Möglichkeit haben, Erfahrungen auszutauschen, um diese Kämpfe zu stärken".
Unmittelbar danach wurde eine von dem Internationalen Kommunistischen Bund an die Veranstaltung gesandte Erklärung verlesen, in der die Bedeutung des Maoismus und die gegenwärtige Situation der IKB in ihrem Kampf um die Vereinigung im Maoismus hervorgehoben wurde. "Die Internationale Kommunistische Bewegung und die Nationale Befreiungsbewegung durchlaufen entscheidende Momente, sie sind Zeugen eines Wendepunktes im Kampf zwischen Revolution und Konterrevolution, der Eröffnung einer neuen Etappe der Revolutionen an einem Bruchpunkt innerhalb der proletarischen Weltrevolution. Mit der Gründung des IKB wurden der Zweilinienkampf und der Kampf um die Einheit in der internationalen kommunistischen Bewegung auf eine höhere Stufe gehoben und drängt alle Kommunisten der Welt noch mehr, sich unter dem Maoismus zu vereinen und die glorreiche Kommunistische Internationale wiederherzustellen", wurde hervorgehoben.
Die so eingeleitete Feier hatte zwei verschiedene Momente. Der erste war die Vorstellung der theoretisch-praktischen Werke des Vorsitzenden Mao Tse-Tung und des Maoismus durch mehrere Delegationen, gefolgt von Grußworten der anwesenden demokratischen und revolutionären Massenbewegungen. In diesem Moment wurde die Bedeutung der maoistischen These der Neuen Demokratischen Revolution und die genaue Definition des bürokratischen Kapitalismus, des Volkskriegs und des Aufbaus der drei grundlegenden Instrumente der Revolution hervorgehoben.
Im zweiten Moment begannen die Delegationen mit den Arbeiten zur Gründung der "Anti-imperialist League". Die Delegationen waren sich über die Notwendigkeit der "Anti-imperialist League" einig, hörten einen ersten Vorschlag für das Programm, die Prinzipien und die Statuten der "Anti-imperialist League" und begannen die ersten Diskussionen. Es wurde eine Vorbereitungskommission für den Aufbau der "Anti-imperialist League" gewählt, deren Aufgabe es sein wird, die Debatten zu organisieren und sie mit den Massenbewegungen zu führen, die am Aufbau des Bundes beteiligt sind.
Auf der Feier gab es außerdem eine überwältigende Bekundung der Unterstützung für den palästinensischen Widerstand. Die Vorbereitungskommission der "Anti-imperialist League" verfasste eine Erklärung mit dem Titel "Volle Unterstützung für den palästinensischen nationalen Widerstand", die von mehr als 18 Massenorganisationen unterzeichnet wurde, und die vom Plenum angenommen wurde.
So wurde der 130. Jahrestag der Geburt des Vorsitzenden Mao Tse-Tung von den revolutionären Massen in mehreren Teilen der Welt mit überwältigendem Erfolg gefeiert. Am Ende oder in der Mitte eines jeden Arbeitstages waren die Delegationen tief bewegt von den kulturellen Beiträgen, die den ganzen Raum mit ihren tiefen Gefühlen des Kampfes gegen den Imperialismus und seine Lakaien erfüllten. Alle waren von großem Kampfeswillen erfüllt, wollten zum Aufbau der "Anti-imperialist League" beitragen und waren einstimmig von deren Notwendigkeit überzeugt.