Mehr als 100.000 Frauen in der BRD werden jedes Jahr von ihren Partnern physisch angegriffen und regelmäßig werden Frauen von ihren (Ex)Partnern ermordet. Laut BKA waren im Jahr 2011 knapp 50% der ermordeten Frauen Opfer ihres Partners. Zuletzt wurde die wiederwertige Tat an einer Frau, die vor von ihrem Ex-Partner mit einem Seil um den Hals hinter einem Auto her geschliffen wurde und nur durch Glück überlebte, thematisiert. Das Männer für so etwas verurteilt werden ist aber die Ausnahme.
Ähnlich wie bei der Silvesternacht 2015/2016 in Köln kommt das mediale Aufsehen häufig in Verbindung mit der Frage der Herkunft der Täter. Das auch deutsche Männer patriarchale Schweine und Mörder sein können wird dabei immer wieder unter den Teppich gekehrt. So soll der Anschein erweckt werden, dass nicht das Patriarchat der Ursprung für diese Gräueltaten ist, sondern eine Kultur, Religion, Nationalität, oder der Gleichen mehr.
So seien laut einer Studie die 2011 vom BKA durchgeführt wurde 7-10 Frauen Jährlich durch "Ehrenmorde" ermordet worden.
Laut einer Statistik, die seit 2016 über die sogenannten Teilnehmerinnen das "Programm Operativer Opferschutz" der Polizei, geführt wird, stammen zwei Drittel dieser aus Zuwandererfamilien. Betitelungen wie "Ehrenmorde" im Fall von patriarchalen Morden, ausgeübt von migrantischen Männern, oder "Familiendramen" patriarchale Morde, ausgeübt von deutschen Männern, negieren das Patriarchat in allen Fällen.
An der Tatsache, dass Männer auf Grund des Patriarchats auf den Gedanken kommen, sie könnten sich erlauben eine Frau zu schlagen, vergewaltigen, foltern oder umzubringen werden weder Gesetzesänderungen noch Opferschutzprogramme etwas ändern.
Der Kampf gegen das Patriarchat muss an erster Stelle in den Köpfen der Frauen geführt werden, denn die Männer werden ihre Vorteile, die sie durch das Patriarchat haben nicht einfach aufgeben. Die dringende Aufgabe von Frauen ist es, mit den Auswirkungen der Pseudotheorie über die minderwertige weibliche Natur zu brechen und jeden Angriff von Seiten des Patriarchats mit doppelter, dreifacher härte zurückzuschlagen. Dann und nur dann werden Männer verstehen, dass sie sich so etwas nicht erlauben können.