Wir veröffentlichen hiermit eine vorläufige und inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der Kommunistischen Partei Ecuadors (Rote Sonne):

GENOSSE JOSELO: IN DEN HERZEN UND KÄMPFEN DER KLASSE UND DER UNTERDRÜCKTEN VÖLKER DER WELT!

 Proletarier aller Länder, vereinigt euch!


Die Kommunistische Partei EPARTIDO COMUNISTA DEL ECUADOR-SOL ROJO gibt mit tiefer Trauer den Tod des Genossen Joselo, des Gründers und herausragenden Kämpfers der PCE-SR, bekannt.

Guerilla, Kämpfer; Massenorganisator. Bekannt in den Armenvierteln der Hauptstadt als Ausbilder von Abteilungen des Proletariats; Gründer des Komitees der armen Bauern des Nordens des Landes; Mitglied der am weitesten fortgeschrittenen Abteilung für Militäroperationen der Partei. Geliebt und respektiert von den Massen in den Gewerkschaften, auf den Märkten, von informellen Verkäufern, insbesondere von der armen Bauernschaft; gehasst und verfolgt von Reaktionären und anderen Lumpen des alten Staates, erkennt er, dass sein Leben den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Ein wahrer Erbauer der Instrumente der Revolution. Ein Grundpfeiler der Partei; unermüdlicher Organisator und Artikulator der Bemühungen und Kämpfe in der Front; ein fester und mutiger Kämpfer für den Keim der Volksarmee, wo er an Aktionen teilnahm, die die Klasse und das Volk stolz machen.

Alter Maulwurf, Erbauer des Lebens, der weiß, dass er auch ein Zerstörer von allem Alten sein muss; ein Dialektiker und konsequenter Kommunist. Er war ein entschiedener Verfechter des Marxismus-Leninismus-Maoismus-Gonzalodenkens; vor allem des Gonzalodenkens, das er nachdrücklich vertrat, dass es als eine höhere Stufe des MLM durchgesetzt werden muss.

Internationalist. Entschlossener Kämpfer gegen Revisionismus und Opportunismus. Offen und mit einer immensen Fähigkeit und Bereitschaft, sich Parteiaufgaben zu stellen. Ein großer Verlust für die Revolution in Ecuador und für das internationale Proletariat.

Trotz der Tatsache, dass die Reaktionäre ihn angesichts der Klugheit des Genossen als strategisches Ziel gesetzt hatten, konnte er in mehr als 30 Jahren ununterbrochenen Kampfes um die Organisation der Revolution, ihrer Instrumente und anderer Aufgaben, die mit dem Volkskrieg zu bewältigen waren, niemals vom Feind identifiziert oder getroffen werden.

Eine plötzliche Krankheit hat ihn aus dem Leben gerissen und im Herzen der Klasse, der armen Bauernschaft und unseres Volkes eine tiefe Trauer, aber auch viel Licht, Überzeugung und Engagement hinterlassen, deren Ausdruck in jeder Aktion des Kampfes um die Eroberung der Macht für die Klasse und das Volk belebt werden wird.

Ein wahrer Befehlshaber der proletarischen Revolution in der Welt ist gestorben; ein Mann des Denkens und Handelns, der von seinen Prinzipien überzeugt war, ist gestorben; kurz gesagt, ein Kommunist, dessen Eifer in jedem Tropfen Blut, den wir vergießen, in jeder gewonnenen Schlacht, in jeder Kampflinie, die uns unweigerlich zum Endziel unserer Kämpfe führt, dem Kommunismus, zum Vorschein kommt.

 

GENOSSE JOSELO: IM KAMPF WERDET IHR SIEGEN!

GENOSSE JOSELO: WIR WERDEN GEWINNEN!

GENOSSE JOSELO: IN DEN HERZEN UND KÄMPFEN DER UNTERDRÜCKTEN KLASSE UND DER VÖLKER DER WELT!

LANG LEBE DER VOLKSKRIEG IN INDIEN, AUF DEN PHILIPPINEN, IN DER TÜRKEI UND IN PERU!

ALLES IST ILLUSION, AUßER MACHT!

WENN WIR DEN REVISIONISMUS NICHT BEKÄMPFEN, WERDEN WIR NICHTS GETAN HABEN!

UM DIE ROTE SONNE DER BEFREIUNG ZU EROBERN: DEN KOMMUNISMUS!