Wir veröffentlichen an dieser Stelle die Bekanntgabe der Gründung der Revolutionären Komittees, welche auf Servir al Pueblo veröffentlicht wurde:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Revolutionären Komitees geboren sind. Das Revolutionäre Komitee Albacete existierte seit einiger Zeit und arbeitete mit den tiefsten und breitesten Massen der Stadt zusammen und führte verschiedene internationalistische Aktivitäten durch. In einer kürzlich auf der Website der Revolutionären Komitees veröffentlichten Ankündigung scheint es, dass das Madrider Revolutionäre Komitee jetzt auch existiert. Wir geben die Grundsatzerklärung, die veröffentlicht wurde, vollständig wieder:

“Die Revolutionären Komitees von Madrid und Albacete, versammelt mit der festen Entscheidung, gegen Hunger, Elend, Ausbeutung und all die Übel zu kämpfen, die der Imperialismus dem internationalen Proletariat und den Völkern der Welt zufügt, erklären feierlich, dass wir gemeinsam gegen das imperialistische System kämpfen werden. Und dafür machen wir die politischen Prinzipien bekannt, die unsere Arbeit leiten werden, indem wir Folgendes veröffentlichen

Prinzipienerklärung

1) Wir wenden die Slogans an: "Die Rebellion ist gerechtfertigt" und "Dem Volk dienen". Es ist gerechtfertigt, gegen den Imperialismus zu rebellieren, der Elend, Hunger, Ausbeutung und tausend Situationen der Ungerechtigkeit verursacht. “Der Marxismus besteht aus tausend Wahrheiten, die in einer konzentriert sind: Die Rebellion ist gerechtfertigt!" Wir dienen dem Volke, weil wir von ihm kommen und für es kämpfen. Wir halten an revolutionärem Optimismus fest und lehnen Demoralisierung und Mehrheits-Däfitismus in Massenbewegungen ab. Der Imperialismus steckt in der Krise und das Proletariat muss sich organisieren, um ihn zu zerstören. Wagt zu kämpfen, wagt zu siegen!

2) Wir lehnen die Wahlfarce ab. Wir lehnen die direkte und indirekte Teilnahme an bürgerlichen Wahlen ab, die nur dazu dienen, den nächsten bürgerlichen Führer zu legitimieren, der den spanischen imperialistischen Staat regieren wird. Wir wenden Boykott an und kämpfen dafür, ihn auf alle Massenbewegungen auszudehnen.

3) Wir kämpfen gegen den Imperialismus. Wir kämpfen gegen den spanischen Imperialismus, den Hauptfeind des spanischen Proletariats und Volkes, und gegen den Yankee-Imperialismus, den Hauptfeind der Völker der Welt. Wir kämpfen gegen Sozialchauvinismus, Sozialisten in Worten und imperialistische Chauvinisten in der Tat. Wir kämpfen gegen die Lakaien und Handwäscher jeglichen Imperialismus. Wir kämpfen gegen Kriegstreiberei, Militarismus und ungerechte Kriege. Wir unterstützen die Befreiungskämpfe unterdrückter Nationen gegen den Imperialismus und seine Lakaien, insbesondere dort, wo der spanische Imperialismus operiert: Lateinamerika und Afrika.

4) Wir verteidigen die Rechte des Proletariats. Wir tragen im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Organisation und zum Kampf des Proletariats bei. Wir unterstützen die Kämpfe des Proletariats gegen jede Form der Unterdrückung durch das imperialistische System. Wir kämpfen für die Klasseneinheit und dafür, die Sozialdemokratie aus den Reihen des Proletariats zu vertreiben. Wir lehnen den Verrat der Arbeiteraristokratie in all ihren Formen ab, insbesondere die von der Sozialdemokratie und dem gelben Gewerkschaftsbürokratismus propagierten Forderungen nach sozialem Frieden. Wir unterstützen die Kämpfe gegen das Patriarchat und gegen alle Formen patriarchalischer Gewalt gegen proletarische Frauen. Wir verteidigen, wenden und wahren den proletarischen Feminismus.

5) Wir verteidigen demokratische Rechte und Freiheiten. Wir verurteilen die Militarisierung des spanischen Staates, die Zunahme der Unterdrückung des Proletariats, Polizeigewalt, Polizeiinfiltrationen in Massenbewegungen, Missbrauch und Folter in Polizeistationen und Gefängnissen. Wir verteidigen das Recht auf Information, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Wir kämpfen gegen Rassismus und jede Art von Diskriminierung aufgrund von Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder jeder anderen Art von Diskriminierung des Proletariats, insbesondere gegen die armen Massen aus vom Imperialismus unterdrückten Nationen. Wir verteidigen das Selbstbestimmungsrecht der Nationen innerhalb des spanischen Staates: Katalonien, Euskadi und Galizien. Wir unterstützen die Freilassung aller politischen Gefangenen.

Lasst uns die revolutionären Komitees aufbauen!

Wagt zu kämpfen, wagt zu siegen!

Sommer 2024
Revolutionäres Komitee Madird
Revolutionäres Komitee Albacete