In der essener Innenstadt hat auf dem Kennedyplatz eine Kundgebung bezüglich des Mordes an George Floyd in Minnesota stattgefunden. Es haben sich ungefähr 300 Personen beteiligt, um gegen rassistische Polizeigewalt zu demonstrieren. Die Bullen haben versucht den Massen zu erzählen, wie sie zu kämpfen haben, aber sie haben sich nicht wirklich davon beeindrucken lassen. Abstandsregeln oder Maskenpflicht wurden nicht eingehalten. Die Kundgebung war kämpferisch und kraftvoll.

Genossen der Initiative Gerechtigkeit für Adel waren auch anwesend. Es wurden Parolen wie „Black Lives Matter“ „I can‘t breathe“ sowie „Adel B. das war Mord, Widerstand an jedem Ort!“, „Mikael Haile,  das war Mord, Widerstand an jedem Ort!“, „Oury Jalloh,das war Mord, Widerstand an jedem Ort!“ gerufen. Des weiteren wurde auch in einer Rede der Mord an Adel B. und Mikael Haile denunziert. Auf diese Art und Weise wurde ein lokaler Bezug hergestellt und darauf aufmerksam gemacht, dass es dieses Problem nicht nur weit weg in anderen Kontinenten auftaucht sondern auch im Herzen des Ruhrpotts.

 

George Floyd Demonstration Essen 1George Floyd Demonstration Essen 2