Die Freunde von SOLROJISTA haben folgenden Artikel über Aktionen mit Anlass des sechsten Jahrestags des gewaltsamen Verschwindenlassens von 43 Studenten veröffentlicht. Dies ist eine vorläufige inoffizielle Übersetzung:
Am sechsten Jahrestag des gewaltsamen Verschwindenlassens der 43 normalen Studenten von Ayotzinapa sind verschiedene Volksorganisationen auf die Strasse gegangen und fordern Wahrheit und Gerechtigkeit im ganzen Land.
Als Teil dieser Aktionen hat die Strömung des Volkes Rote Sonne in Koordination mit den Eltern der 43, sowie anderen Schwesterorganisationen revolutionäre Propagandaaktionen in den Bundesstaaten Guerrero, Oaxaca, Hidalgo, Mexiko Staat und anderen durchgeführt und Transparente mit der gleichen Parole aufgehängt: Wahrheit und Gerechtigkeit! #Ayotzinapa6Años #DrSernasPresentaciónConVida. Dutzende von Märschen und Demonstrationen fanden in verschiedenen Städten des Landes statt. Beim CDMX demonstrierten die Eltern der 43, sowie Schüler des "Raul Isidro Burgos", des bäuerlichen “Raúl Isidro Burgos”, vor dem Obersten Gerichtshof der Nation. In Chilpancigo, Guerrero, übernahmen die Demonstranten den Sitz des Staatskongresses und zündeten ihn als Zeichen der Wut an, die angesichts dieses und anderer Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die gegen das Volk begangen wurden, überläuft. In Oaxaca-Stadt wurde der Palacio de la Ignominia (das ist der Regierungspalast) vom Volk belagert, wo eine heftige Kundgebung stattfand und ein 20 Meter langes Transparent mit der Legende, die in allen Kämpfen landesweit präsent war, gezeigt wurde.