Die PLGA unter der Führung der CPI (Maoist) hat in der vergangenen Woche mehrere Aktionen im Volkskrieg durchgeführt.
Am 4. Juni hatte die PLGA eine wichtige Straße im Dantewada-Distrikt in Chhattisgarh gekappt. Die Kämpfer lösten mindestens 16 IEDs an verschiedenen Stellen der Straße aus. Mehr als 100 Bataillone der CRPF und der Anti-Naxal-Einheit der Polizei des Distrikts Chhattisgarh und der Distrikt-Reservegarde "DRG" sind in diesem Gebiet im Einsatz.
Am 2. Juni wurde im Bezirk Lohardaga in Jharkhand eine Bauxitmine gestürmt und 13 Baufahrzeuge der BKB und der Balaji Company in Brand gesteckt.
Am 31. Mai stürmte die PLGA eine weitere Baustelle in der Ortschaft Lavkhamman im Bezirk Gumla im Bundesstaat Jharkhand. Bei diesem Angriff zerstörten die Kämpfer auch Ausrüstung und Fahrzeuge. Die Urbarmachung der Regenwälder ist nur für die Bourgeoisie von Nutzen, so können Volk und Umwelt noch weiter ausgebeutet werden. Außerdem soll so der Terror gegen den Volkskrieg und das Volk selbst ausgeweitet werden.
Ebenfalls am 31. Mai wurde eine Patrouille der CRPF und der Polizei im Dorf Jonua im Bezirk West Singhbhum von Jharkhand in einen Hinterhalt gelockt. Bei diesem Vorfall wurden ein Polizist und ein Dorfaufseher getötet.