Mutmaßliche Mitglieder der PLGA unter der Führung der CPI(maoist) haben ein Polizeilager in Chhattisgarh's angegriffen und einen Offizier getötet. Zwei Tage später wurde eine patrouillierende Einheit angegriffen.
Die erste Aktion fand am 27. Juli um etwa 8.30 Uhr im Lager Kademeta unter der Aufsicht der Polizeistation Chhote Dongar im Bezirk Narayanpur in Chhattisgarh statt. Nach Angaben der Polizei näherten sich zwei bewaffnete Personen dem in einem Wald gelegenen Lager und feuerten zwei Schüsse auf einen Angehörigen der Streitkräfte von Chhattisgarh ab, der das Lager sicherte und töteten ihn.
Nach dem Angriff zogen sich die Kombattanten in den Wald zurück. Auch die durch die Reaktion eingeleitete Suchaktion war nicht erfolgreich.
Am 29. Juli wurde eine Patrouilleneinheit der Distriktreservewache im Distrikt Bijapur von Chhattisgarh angegriffen. Bei dem Vorfall wurde ein Offizier verwundet.
„Angesichts der "Märtyrerwoche", die vom 28. Juli bis zum 3. August von Maoisten begangen wird, haben die Sicherheitskräfte ihre Patrouillen in den Räumen der Division Bastar, die sieben Bezirke Bastar, Kanker, Kondagaon, Narayanpur, Bijapur, Sukma und Dantewada umfasst, verstärkt.“