Was nach albernen Superlativen klingt, hat einen ernsten Hintergrund: der deutsche Staat, und besonders seine Repression- bzw. Sicherheitsorgane rüsten auf. In einem TAGESSCHAU-Artikel1 wird berichtet, wie Berliner Ermittler an der Entschlüsselung eines Smartphonezugangs scheiterten. Da auch das LKA keinen Weg fand, wandte man sich an die vergleichsweise neu geschaffene Zentralstelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) in München. Diese „Hackerbehörde“ wurde 2017 geschaffen um auf technisch hohem Niveau die Sicherheitsapparate in technischen Belangen zu unterstützen. So auch in diesem Fall.

Doch woran genau arbeitet diese Hackerbehörde und was ist überhaupt ihre Aufgabe? Auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Konstantin (Grüne) wurde nunmehr deutlich, dass das geheim bleibe. Denn „[w]oran ZITiS genau arbeite, wisse das Parlament nicht.“ Außerdem habe „ZITiS "keinerlei Ermittlungsbefugnisse" und ist auch "nicht operativ tätig" - die Technikexperten dürfen also nicht selbst ermitteln und Asservate auswerten.“2

Gleichwohl nur unter besonderen Umständen als Amtshilfe den Polizeien mithilfe des „neuen Supercomputers“ bei gekommen werden darf, stellte sich raus, dass das ZITiS ausschließlich für die Polizeien arbeitete.

Diese Funktion reiht sich nahtlos in die gegenwärtige Entwicklung der Sicherheits- und Überwachungsapparate ein. Wie auf DVD bereits berichtet wurde, hebt der bürgerliche Staat sowohl den Föderalismus immer weiter auf und zentralisiert die Gewalt zunehmend, lässt zugleich aber auch die Unterteilung zwischen zivilen,- polizeilichen, und militärischen Geheimdiensten fahren. Seit kurzem tauschen deshalb auch Verfassungsschutz (VS, Inlandsgeheimdienst), Bundesnachrichtendienst (BND, Auslandsgeheimdienst) und Militärischer Abschirmdienst (MAD, militärischer Geheimdienst) zivile (!) Daten untereinander aus. Ein Novum.

Insofern ist es seitens der Imperialisten nur konsequent eine weitere Geheimeinrichtung samt Supercomputer auszubauen, die offiziell niemandem, inoffiziell aber allen hilft, und ganz konkret technisches Hacking für die Polizeien liefert.

1https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/zitis-111.html

2Ebd.