Berichte von Racial Profiling, Migranten die von den Cops rassistisch beleidigt und verprügelt und in manchen Fällen sogar ermordet werden, all das ist leider keine Seltenheit. Auch wenn die Regierung es oft anders darzustellen versucht, rassistische Polizeigewalt ist Alltag in Deutschland.

Besonders bei der Freiburger Polizei geraten immer wieder verschiedene Skandale an die Öffentlichkeit. Ein bekanntes Beispiel sind die Ereignisse vom letzten Sommer, als zwei Polizeioberkommissare in ihrer Freizeit mit ihren Freunden einen Migranten, unter Ausländer raus rufen durch die Stadt jagten.

Damals kam der Fall an die Öffentlichkeit und löste Empörung im Internet und Protest und Widerstand auf der Straße aus.

Allzu oft geraten diese Fälle aber nicht an die Öffentlichkeit und wenn sie es doch tun erzeugen sie meistens keine sonderlich große Aufmerksamkeit, denn die großen Medien wie die Badische Zeitung vermeiden es, über solche Themen zu schreiben.

Vor einigen Wochen gab es einen erneuten Bericht von rassistischer Polizeiwillkür, seitens der Freiburger Polizei. Am 22.04 wurde auf dem Youtubekanal „AFIFY WAS HERE“ ein Video hochgeladen, in welchem der Betreiber des Kanals berichtet, wie er von der Freiburger Polizei Grundlos verhaftet und sein Handy beschlagnahmt wurde.

Afify berichtet wie er abends um 19:00 Uhr durch den Stühlinger ging und am Lederleplatz sah, wie ein schwarzer Mann zwei Polizisten mit seinem Handy filmt und ruft, dass sie Rasissten sind und ihn ohne Grund verfolgen. Kurz darauf eskalierten die Cops die Situation und verhafteten den Mann auf brutale Art und Weiße.

Er erzählt, wie ein Polizist dem schwarzen Mann sein Knie ins Genick drückte und vergleicht dies mit dem Fall von George Floyd. Nachdem ein Polizist dann begann, den am Boden fixierten Mann mehrmals zu schlagen, sagte er den beiden Polizisten, dass sie das nicht tun dürfen und fragte den Verletzten ob er okay ist. Als dieser ihn daraufhin aufforderte, sein Handy zu nehmen und damit wegzugehen tat er dies, da er es als einzigen weg sah, die Rechte des verletzten Mannes vor der Polizei zu schützen.

Daraufhin lief einer der beiden Polzisten ihm hinterher und schubste ihn ohne Vorwarnung auf den Boden. Der Bulle begann ihn aggressiv anzuschreien, dass er ihm das Handy geben soll und als Afify ihm sagte, dass er sich beruhigen und Abstand halten soll, schlug der Bulle ihm auf die Brust. Zu diesem Zeitpunkt war die Bodycam des Bullen ausgeschaltet.

Kurz darauf kamen vier weitere Polizisten, welche den am Boden sitzenden Afify umstellten und ohne Vorwarnung auf ihn losgingen, ihm ihr knie in den Nacken drückten, seine Arme verdrehten und ihm Handschellen anlegten.

Er berichtet weiter wie die Bullen ihn zur Polizeistation brachten und wie sie sein Handy dort, gegen seinen Willen, durch seinen Gesichtsscanner entsperrten und ihm die ganze Zeit über das Kontaktieren eines Anwaltes verwehrten. Als er dem Polizisten, der ihn zu Boden geschubst hat sagte, dass er ihn grundlos geschlagen hat antwortete dieser ihm, im Beisein seiner Kollegen: „Ja, ich hasse dich !“ Natürlich wurde im Nachhinein noch von den Bullen behauptet, Afify hätte auch nach ihnen geschlagen.

Nach mehreren Stunden warfen die Bullen ihn aus der Polizeistation heraus, jedoch ohne ihm seinen Ausweis und sein Telefon zurückzugeben. Vermutlich dachten sie, er hätte die Bullen dabei gefilmt, wie sie den am Boden liegenden schwarzen Mann verprügeln und wollten, so wie sie es immer tun, die Beweise für ihre Verbrechen beseitigen.

Zwei Tage später wird er dann, als er in der Stadt unterwegs ist, von einem Polizisten in Zivil gestoppt, welcher ihm zeigt, dass er seinen Ausweis und Handy in seinem Auto hat und ihn dazu auffordert sein Handy zu entsperren.

Afify weigert sich und besteht darauf, dass die Bullen kein Recht dazu haben, in sein Telefon zu schauen.

Erst zwei Wochen danach bekommt er sein Telefon zurück. Sein Anwalt, welcher zwei Tage nach seiner Festnahme die Polizei kontaktierte und die Herausgabe des Telefones forderte, bekam bis dahin keine Antwort von der Polizei.

Was Afify in seinem Video schlussfolgert ist richtig. Die Bullen haben ihn so behandelt weil er arabisch aussah und kein deutsch sprach. Sie haben ihn so behandelt, weil er "arabisch aussieht", ganz einfach weil sie es können und weil sie sich sicher sind, dass sie damit davon kommen.

Doch er äußert auch mehrmals Verwunderung, dass so etwas in einem Land wie Deutschland geschehen kann, und er sagt, dass er dachte, dass es hier Demokratie und Gesetze gibt.

Doch die Demokratie in diesem Staat ist die Demokratie für die Herrschenden und die Gesetze in diesem Staat sind die Gesetze der Herrschenden.

Was Afify damals erlebt hat ist nicht verwunderlich, denn es kommt tagtäglich vor.

Die Bullen können einfach machen was sie wollen und sie müssen keine Konsequenzen für ihr Handeln fürchten.

Die Aufgabe der Polizei ist es die Reichen zu schützen und das Volk zu unterdrücken. Sie sind kein Freund und kein Helfer!