Anfang Oktober haben mehrere Solidaritätsveranstaltungen mit der revolutionären türkischen Zeitung Yeni Demokrasi in Österreich und der Schweiz stattgefunden. Sowohl Redakteure als auch einfache Leser der Zeitung werden durch den türkischen Staat zunehmend bedroht, verhaftet und gefoltert, um die Verbreitung der Zeitung unter den Massen zu verhindern.

Es wurde sehr umfangreich mobilisiert, sodass die Veranstaltungen am 2. Oktober in Wien, am 9. Oktober in Innsbruck und am 10. Oktober in Basel gut besucht waren. Mitglieder unterschiedlicher revolutionärer und demokratischer Organisationen hielten Reden und lasen Grußbotschaften vor; die Veranstaltungen wurden kulturell mit Musik und Filmvorführungen begleitet. Insbesondere wurden auch der Gründer der TKP/ML, Ibrahim Kaypakkaya, und der Vorsitzende Gonzalo in den Beiträgen und Parolen geehrt. In der Botschaft von Yeni Demokrasi wurde erklärt, man sei seit 2018 konsequentgegen Liquidation, Reformismus und jeder Form der Reaktion eingetreten, ohne Gefährdung für die revolutionäre Linie der Zeitung dabei zuzulassen, während die Angriffe auf die proletarische Ideologie und den revolutionären Kampf intensiviert werden, und werde am Volkskrieg im Kampf für die neudemokratische Revolution festhalten.

 

Yeni Demokrasi Veranstaltung Innsbruck 2021       

                                                             Yeni Demokrasi Veranstaltung Wien 2021