Das bourgeoise Handesblatt Titelt: „Das kapitalistische System muss mit Nachdruck reformiert werden“, denn gleich drei Milliardäre aus den USA fordern ein Ende des Trends der zunehmenden Armut in den USA. Die Milliardäre sind sogar bereit dafür höhere Steuern zu zahlen, damit schießen sie in die gleiche Richtung wie die Sozialdemokraten Berni Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez.
Letztere fordert einen 70-Prozentigen Steuersatz bei einem Einkommen von 10.000.000 US-Dollar. Das sie einen Teil von ihrem Vermögen abgeben wollen hat nichts damit zu tun, dass sie auf einmal ihre Liebe zu den Massen entdeckt haben. Dahinter steckt das Kalkül lieber jetzt einen Teil des Besitzes abgeben, und damit versuchen Stabilität zu schaffen, als alles zu verlieren. Ray Dalio, Gründer des größten Hedgefonds Bridgewater befürchtet sogar, dass die Zuspitzung der der Widersprüche in den USA „zu großen Konflikten und einer Form von Revolution“ führen könne, solange die Bourgeoisie dem nicht durch Sozialreformen entgegenwirke. Damit passt die Forderung nach Umverteilung der Milliardäre sehr gut zu denen der Sozialdemokraten, welche die Massen am laufenden Bande verarschen und sie am ende immer noch mit nichts in der Hand dastehen. Diese Bourgeois möchten das nun unterstützen, um sich selbst und ihren Reichtum zu schützen.
Laut Handelsblatt besitzt das oberste Prozent der US-Amerikaner 40% des Vermögens. Vermutlich ist es in Wahrheit noch viel mehr. Wohingegen 40 Prozent der Amerikaner nicht genug Ersparnisse haben, um unvorhergesehene Ausgaben von 400 US-Dollar oder mehr zu decken. 78 Prozent leben von einem Gehaltscheck zum nächsten, ohne Reserven aufzubauen.
Selbst in dem mächtigsten imperialistischen Land der Welt hat das Proletariat viele Gründe zu rebellieren. Es zeigt sich aber auch, dass Revolutionäre die Sozialdemokratie bekämpfen müssen, damit das faule System des Imperialismus nicht mit ein paar mehr Sonderleistungen weiter fortgeführt wird. Es geht schließlich nicht um ein bisschen mehr Geld, sondern um die Eroberung der Macht durch das Proletariat.