Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

 

Jose Maria Sison, der historische Führer der Kommunistischen Partei der Philippinen (CPP) und des Volkskriegs, ist am 16. Dezember verstorben. Die herausragende Rolle des Genossen Sison bei der Wiederherstellung der CPP, der Gründung der Neuen Volksarmee und der Einleitung und Führung des Volkskrieges in seinem Heimatland kann nicht überschätzt werden. Eine wichtige Führungspersönlichkeit in der internationalen kommunistischen Bewegung hat uns verlassen, wir zollen ihm Tribut und übermitteln allen seinen Genossen, seiner Familie und seinen Freunden unser internationalistisches Beileid. Wir sind fest davon überzeugt, dass sein Andenken in der Entwicklung und im Sieg des von ihm eingeleiteten Volkskrieges in bester Weise gepflegt und gefeiert werden wird.

 

Nachfolgend veröffentlichen wir eine deutsche Übersetzung der offiziellen Erklärung des Zentralkomitees der KPP zu diesem Anlass.

 

- Redaktion von "Dem Volke Dienen", 19. Dezember 2022

 

 

 

Erweist unserem geliebten Ka Joma die größtmögliche Ehre

Ka Joma lebt

 

Zentralkomitee | Kommunistische Partei der Philippinen

17. Dezember 2022

 

 

Das Zentralkomitee und die gesamte Kommunistische Partei der Philippinen (CPP) trauern um den Genossen Jose Maria Sison (Amado Guerrero), ihren Gründungsvorsitzenden. Ka Joma ist gestern Abend gegen 20.40 Uhr (philippinische Zeit) nach längerem Aufenthalt in einem Krankenhaus in Utrecht (Niederlande) friedlich gestorben. Er wurde 83 Jahre alt.

 

Mit Ka Joma hat die Partei einen großen Führer verloren. Er gehört in der Tat zu den größten Philippinos des vergangenen Jahrhunderts, weil er den Marxismus-Leninismus-Maoismus meisterhaft und kreativ auf die Philippinen und die philippinische Revolution anwandte und dem philippinischen Volk die Kraft gab, die Zukunft des Landes zu gestalten und seine Bestrebungen nach nationaler Freiheit und Demokratie zu verwirklichen.

 

Das Zentralkomitee und die gesamte Partei werden sich für immer von Ka Jomas unsterblichem revolutionären Geist leiten und inspirieren lassen. Lasst uns sein Andenken und sein Vermächtnis für immer in Ehren halten und unsere Entschlossenheit stärken, die Revolution, die er zusammen mit anderen großen Führern des Zentralkomitees, des Politbüros und des Exekutivkomitees entfacht hat, fortzuführen und voranzubringen.

 

Mit seinen Schriften hat Ka Joma die theoretischen Grundlagen der philippinischen Revolution geschaffen. Er hinterließ uns auch eine reiche und tiefgründige marxistisch-leninistisch-maoistische Fundgrube, die als Leitfaden für das weitere Wachstum der Partei in der nächsten Phase der revolutionären Kämpfe des philippinischen Volkes dienen wird.

 

Wir bekräftigen auch die wichtige Rolle, die Ka Joma als marxistisch-leninistisch-maoistischer Fackelträger gespielt hat, der dazu beigetragen hat, das Proletariat in der ganzen Welt zu inspirieren und die Glut der internationalen kommunistischen Bewegung aufrechtzuerhalten, während sie in eine neue Phase des Wiederauflebens eintritt.

 

Im Jahr 2016 gab der Zweite Parteitag der Kommunistischen Partei der Philippinen eine umfassende Erklärung ab, in der Ka Joma die höchste Anerkennung der Partei zuteil wurde und seine Beiträge zum Wachstum der philippinischen Revolution nachgezeichnet wurden.

 

Wir erklären die folgenden zehn Tage zu einer Zeit der Trauer für die gesamte Partei, um Ka Joma die größtmögliche Ehre zu erweisen. Wir wollen den bevorstehenden 54. Jahrestag der Partei dem Gedenken an Ka Joma widmen, um sein Leben und all die Siege zu feiern, die wir unter seiner Führung und Leitung errungen haben.

 

Wir befehlen allen Einheiten der Neuen Volksarmee (NPA), bei Tagesanbruch des 26. Dezember in Formation zu gehen und schweigend 21 Salutschüsse abzugeben, um unserem geliebten Führer die höchste Ehre zu erweisen und sich von ihm zu verabschieden. In dieser Zeit der Trauer kann die NPA taktische Offensiven gegen die randalierenden faschistischen Kräfte durchführen, um das Volk zu verteidigen.

 

Die Partei und alle revolutionären Kräfte erwarten die Heimkehr der sterblichen Überreste oder der Asche von Ka Joma, einen Wunsch, den er in der Vergangenheit geäußert hatte. Dies wird den breiten Massen der Arbeiter und Bauern die Möglichkeit geben, ihm die letzte Ehre zu erweisen und den Revolutionsführer zu ehren, der sein ganzes Leben der Sache der Befreiung gewidmet hat.

 

Heute erklären wir Ka Joma zum größten Helden des philippinischen Volkes in seinem vergangenen Jahrhundert des Widerstands gegen den Imperialismus. Sein unermesslicher Beitrag zur Herausbildung des patriotischen und revolutionären Bewusstseins des philippinischen Volkes und zum Aufbrechen des Weges zur nationalen und sozialen Befreiung wird niemals ausgelöscht werden.