Wir veröffentlichen hier die Übersetzung eines Dokuments des Internationalen Kommunistischen Bundes anlässlich des Todes des Genossen Jaime Rangel aus Kolumbien:

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Kondolenzbotschaft anlässlich des Todes von Genosse Jaime Rangel

Der Internationale Kommunistische Bund (IKB) drückt seine tiefe Trauer über den Tod von Genosse Jaime Rangel aus, dem Gründer und Führer der Kommunistischen Arbeitergewerkschaft [UOC] (MLM) Kolumbiens.

Genosse Jaime Rangel war ein prominenter Sohn der Arbeiterbewegung in Kolumbien und ein aktiver Teilnehmer am Zweilinienkampf in der Internationalen Kommunistischen Bewegung. Der Genosse zeichnete sich durch seine Rolle im theoretischen Kampf um den Marxismus-Leninismus-Maoismus und gegen den Revisionismus aus, der in den öffentlichen Debatten und im Vorbereitungsprozess der Vereinigten Maoistischen Internationalen Konferenz, sowie in späterer Phase seit der Gründung des Internationalen Kommunistischen Bundes, im Dezember 2022, entwickelt wurde.

Sein vorzeitiger Tod ist ein unbestreitbarer Verlust für die Internationale Kommunistische Bewegung in dem Moment, in dem sie inmitten erbitterter Zweilinienkämpfe in ihrem Prozess der Wiedervereinigung voranschreitet, um der Proletarischen Weltrevolution einen neuen und kraftvollen Impuls zu geben.

Der IKB spricht der UOC (MLM), ihren Führern und Militanten sowie allen Angehörigen sein tief empfundenes Beileid aus.

Es lebe der Marxismus-Leninismus-Maoismus!

Vereint euch unter dem Maoismus!

Internationaler Kommunistischer Bund - IKB