Wir dokumentieren eine inoffizielle Übersetzung des Kampagnenaufrufs, des Internationalen Kommunistischen Bundes für das 130. Jubiläum der Geburt des Vorsitzenden Mao.

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

ES LEBE DER MAOISMUS!

Der Internationale Kommunistische Bund ruft die Kommunisten und Revolutionäre aller Länder auf, sich an der Kampagne zur Feier des 130. Jubiläums der Geburt des Vorsitzenden Mao zu beteiligen. Am kommenden 26. Dezember wäre „der Große Steuermann“ 130 Jahre alt geworden und wir wollen, dass dieser Jahrestag eine bemerkenswerte und durchschlagende Feier seines unsterblichen theoretischen und praktischen Werks wird. Der Vorsitzende Mao hat die Ideologie des internationalen Proletariats zu einer neuen, dritten und höheren Stufe, dem Maoismus, entwickelt. Daher halten wir es für äußerst wichtig, dass überall auf der Welt das Banner des Marxismus-Leninismus-Maoismus als die mächtigste aller Waffen im unerbittlichen Kampf des internationalen Proletariats und der unterdrückten Völker der Welt gegen Imperialismus, Revisionismus und Weltreaktion hochgehalten wird.

Die Ideologie des internationalen Proletariats entstand inmitten des Klassenkampfes als Marxismus, wurde zum Marxismus-Leninismus und später zum Marxismus-Leninismus-Maoismus, drei Etappen im dialektischen Prozess ihrer Entwicklung, die heute, mehr als 175 Jahre nach der Schaffung des Kommunistischen Manifests, im Kampf unserer Klasse und der unterdrückten Völker, im scharfen und fruchtbaren Zweilinienkampf in den Kommunistischen Parteien – und der Internationalen Kommunistischen Bewegung im Allgemeinen – fortgesetzt wird, um die neuen Probleme zu lösen, vor denen die Revolutionen in jedem Land und die proletarische Weltrevolution stehen. Die proletarische Bewegung hat ihre großen Führer Marx, Engels, Lenin, Stalin und den Vorsitzenden Mao geschmiedet und drei große Sprünge hervorgebracht, die vor allem durch Marx, Lenin und Mao Tse-tung repräsentiert werden, die uns mit dem unbesiegbaren Marxismus-Leninismus-Maoismus von heute ausgestattet haben.

Der Kampf um die Anerkennung des Maoismus in der Internationalen Kommunistischen Bewegung (IKB) hat enorme Fortschritte gemacht, seit die Kommunistische Partei Perus unter der Führung des Vorsitzenden Gonzalo ihn Anfang der 1980er Jahre initiiert hat, mit wichtigen Meilensteinen, wie der Annahme durch die Revolutionäre Internationalistische Bewegung im Jahr 1993 und später durch alle Parteien, die heute die Volkskriege führen, und ohne Zweifel können wir mit großer Freude feststellen, dass er heute die Hegemonie in der IKB erreicht hat. Es ist noch viel Kampf nötig, einerseits um uns in der Definition des Maoismus vollständig zu vereinen, aber auch um die Teile der IKB zu gewinnen, die noch nicht verstanden haben, dass heute Marxist zu sein, verlangt Marxist-Leninist-Maoist zu sein. Dabei sollten wir uns nicht nur um die Parteien und Organisationen kümmern, die gegenwärtig aktive Teile der IKB sind, sondern uns um die Bedürfnisse der Millionen und Abermillionen von Kommunisten und Revolutionären in den Teilen der Welt kümmern, in denen solche Parteien und Organisationen nicht existieren oder sehr schwach sind, wie z.B. in China, um im ideologischen, politischen und organisatorischen Kampf für die Rekonstitution ihrer Kommunistischen Parteien unter dem Banner des Maoismus zu unterstützen.

Überall auf der Welt müssen wir das lebendige Studium des theoretischen und praktischen Werks des Vorsitzenden Mao fördern, der den Marxismus-Leninismus in all seinen integralen Bestandteilen entwickelt hat: Marxistische politische Ökonomie, marxistische Philosophie und wissenschaftlicher Sozialismus.

Der Vorsitzende Mao entwickelte die marxistische Staatstheorie, indem er feststellte, dass in allen unterdrückten Ländern die bürgerliche Revolution neuen Typs unter der Führung des Proletariats, die demokratische Revolution in der Ära des Imperialismus und die proletarische Revolution durchgeführt werden müssen und dass, sobald die demokratische Revolution ihren Kulminationspunkt erreicht hat, mit der Machtergreifung im ganzen Land, die sozialistische Revolution ohne Unterbrechung mit der Errichtung der Volksrepublik eingeleitet werden muss – diese Entwicklungen unserer Ideologie müssen besser verstanden werden. Wir müssen auch unser Verständnis solch entscheidender Thesen wie die über den bürokratischen Kapitalismus, den spät geborenen Kapitalismus, den der Imperialismus in den unterdrückten Ländern entfaltet, vertiefen. Das vertiefte Studium der These über den bürokratischen Kapitalismus wird mit Sicherheit sehr hilfreich sein, um Missverständnisse und falsche Vorstellungen zu überwinden, die nicht begreifen, dass in den unterdrückten Nationen immer noch halbfeudale Ausbeutungsverhältnisse vorherrschen, und somit den Schein mit dem Wesen verwechseln und letztendlich die halbkoloniale Unterwerfung negieren – was letztendlich bedeutet, die Existenz des Imperialismus zu negieren.

Wir müssen unser Studium der Entwicklung des Klassenverständnisses des Vorsitzenden Mao, den Aufbau der Partei und die drei Instrumente der Revolution vertiefen, wie er die revolutionäre Gewalt als universelles Gesetz ohne Ausnahme festlegte, wie er die Theorie über die Fortsetzung des Klassenkampfes im Sozialismus entwickelte, wie er die Theorie über die Fortsetzung des Klassenkampfes im Sozialismus entwickelte, den Prozess der Restauration und Gegenrestauration, der notwendig ist, damit das Proletariat mit der Diktatur des Proletariats die Macht endgültig ergreifen kann, mit der grandiosen Lösung der perspektivisch weitreichendsten Bedeutung, der Großen Proletarischen Kulturrevolution als Fortsetzung der sozialistischen Revolution unter der Diktatur des Proletariats.

Der Frage, der wir bei unserem Studium des theoretischen Werks des Vorsitzenden Mao die größte Aufmerksamkeit widmen müssen, ist die Entwicklung, die er in der marxistischen Philosophie vorantrieb, wo er das Verständnis des Kerns der Dialektik entwickelte und das Gesetz des Widerspruchs als einziges grundlegendes Gesetz definierte. Wir müssen seine Entwicklung der marxistischen Erkenntnistheorie mehr und besser begreifen und daraus lernen, wie er das Gesetz des Widerspruchs brillant in der Politik anwandte und den Massen die Philosophie gab, indem er die leuchtenden Beispiele der anderen Klassiker des Marxismus aufgriff und weiterentwickelte.

Als gute Schüler der theoretischen und praktischen Arbeit des Vorsitzenden Mao müssen wir unsere Anstrengungen verdoppeln, um seine Lehren, unsere marxistisch-leninistisch-maoistische Ideologie, in der ganzen Welt kühn zu verbreiten. Unsere ideologische Gegenoffensive muss mit immer mehr Kraft entfesselt werden, um die ideologische Offensive der Imperialisten, der Revisionisten und all ihrer reaktionären Lakaien zu besiegen. Die proletarische revolutionäre Wahrheit des Maoismus muss die dekadente, parasitäre und metaphysische imperialistische Ideologie auslöschen, die die Köpfe der Völker infiziert und Pessimismus, Verzweiflung sowie Klassen- und nationale Kapitulation sät. Der Marxismus-Leninismus-Maoismus steht für das Neue, das Lebendige und ermöglicht uns, die so dringend benötigten Antworten auf alle brennenden Fragen unserer Zeit zu finden. Wir müssen unsere Agitations- und Propagandamittel entwickeln und verstärken, um die Millionen und Abermillionen zu erreichen, die sich nach dieser Anleitung zum Handeln sehnen. Den Maoismus zu verbreiten heißt, Licht ins Dunkel zu bringen, heißt, Vertrauen in die Unbesiegbarkeit unserer Unternehmung zu verbreiten, in die größte aller Sachen, in die historische Mission des internationalen Proletariats, den Kommunismus zu errichten und damit die Menschheit von jeder Art von Ausbeutung und Unterdrückung zu befreien.

Dies erfordert einen gnadenlosen Kampf auf engem Gebiet gegen Revisionismus und Opportunismus aller Schattierungen. Die Bekämpfung des giftigen Unkrauts der revisionistischen und kapitulationistischen Rechtsopportunistischen Linie in Peru, der Klassen- und nationalen Kapitulationslinie von Prachanda und der imperialistischen chauvinistischen Linie von Avakian, bleibt unerlässlich. Dennoch ist es notwendig, den Kampf gegen den Revisionismus der chinesischen Sozialimperialisten, die mit der vollen Macht ihres Staates das „Xi Jinping-Denken“ in der ganzen Welt verbreiten, viel umfassender zu entwickeln. Der Bastard von Deng, der sich heute wie der Kaiser von China und sein Hofstaat von Mandarin-Ratten aufführt, entfaltet in China eine massive ideologische Offensive, verbunden mit entfesselter faschistischer Unterdrückung, um das Bestreben der chinesischen Kommunisten in Formierung zu bekämpfen, die Partei des Vorsitzenden Mao, die glorreiche Kommunistische Partei Chinas zu rekonstituieren. Diese revisionistische Kampagne wird nicht schwächer werden, sondern an Intensität zunehmen, da die Revisionisten spüren, dass der Boden unter ihren Füßen durch den zunehmenden Kampf des Proletariats und des Volkes von China bebt, die sich mehr und mehr der Notwendigkeit bewusst werden, den Weg des Volkskriegs für die Gegenrestauration wieder aufzunehmen und die Diktatur des Proletariats wiederherzustellen. Die Kommunisten der Welt, die Marxisten-Leninisten-Maoisten, können diese Tatsache nicht ignorieren und müssen mutig in den Kampf ziehen und das revisionistische Verschwörung besiegen.

All dies kann nur geschehen, wenn wir den Maoismus schöpferisch auf die konkreten Bedingungen jeder Revolution anwenden, die als untrennbar vom Gesamtprozess der proletarischen Weltrevolution verstanden werden muss und ihrer Entwicklung dient. Den Marxismus-Leninismus-Maoismus anzuwenden bedeutet, die Probleme zu lösen, vor denen die Kommunisten stehen, die für den Wiederaufbau ihrer Parteien kämpfen, und zwar unter Berücksichtigung des besonderen Moments und der Bedingungen dafür in jedem einzelnen Land. Es bedeutet, inmitten des Klassenkampfes und des Zweilinienkampfes die richtigen ideologischen, organisatorischen und militärischen Linien für die Revolution, sei sie nun demokratisch oder sozialistisch, zu erarbeiten, die die Wiederherstellung der Kommunistischen Partei und die schnellstmögliche Einleitung des revolutionären Krieges ermöglichen. Die schöpferische Anwendung des Maoismus ist das, was notwendig ist, um die andauernden Volkskriege zu neuen Höhen zu führen und die neuen Probleme zu lösen, auf die jeder revolutionäre Prozess auf seinem Weg zur landesweiten Eroberung der Macht unweigerlich stößt.

Der Vorsitzende Mao hat uns gelehrt, dass nichts auf dieser Welt schwer ist, wenn wir es wagen, die Gipfel zu stürmen. Lasst uns die Kampagne zur Feier des 130. Jahrestages seiner Geburt in diesem Sinne entwickeln. Die Mitgliedsparteien und -organisationen des Internationalen Kommunistischen Bunds werden sie in allen Ländern, in denen wir aktiv sind, entwickeln und sich bemühen, sie an so vielen anderen Orten wie möglich zu verbreiten. Wir laden alle marxistisch-leninistisch-maoistischen Parteien und Organisationen ein, sich uns anzuschließen und die gemeinsamen Aufgaben, die wir hier skizziert haben, aufzugreifen. Lasst uns mit Kühnheit unsere Anstrengungen verstärken, um den Maoismus zum alleinigen Befehl und Wegleitung der proletarischen Weltrevolution zu machen!

Es lebe der 130. Jahrestag der Geburt des Vorsitzenden Mao!

Es lebe der Maoismus!

Feiert den 130. Jahrestag der Geburt des Vorsitzenden Mao, indem ihr das Banner des Maoismus im Kampf gegen Imperialismus, Revisionismus und Weltreaktion hoch haltet, verteidigt und anwendet und die proletarische Weltrevolution entwickelt!

Vereinigt euch unter dem Maoismus!

August 2023 Internationaler Kommunistischer Bund