Die Kommunistische Partei Indiens (Maoist) ruft für den 25. Juli zu einem Bandh (bewaffneten Streik) während des andauernden Volkskrieges im Bundesstaat Telangana auf. Außerdem griff die Volksbefreiungs-Guerilla-Armee unter der Führung der CPI(Maoist) eine Baustelle in Telangana an.


Laut mehreren Medienberichten ruft die CPI(Maoist) am 25. Juli in Telangana zu einem Bandh auf, um die Freilassung von Varavara Rao aus dem Gefängnis zu fordern. Varavara Rao ist Mitglied der Vereinigung revolutionärer Autoren (VIRASAM) und wurde im Oktober 2016 vom alten indischen Staat inhaftiert. In der Vergangenheit haben wir mehrere Berichte über die Situation von VIRASAM und Varavara Rao veröffentlicht. Aus Furcht vor dem Bandh hat die Reaktion mehrere Dutzend weitere Polizeieinheiten für eine massive Absperr- und Durchsuchungsaktion eingesetzt, bisher ohne Erfolg.

Trotz der erhöhten Zahl der eingesetzten Sicherheitskräfte und der Reaktion in Alarmbereitschaft gelang es der PLGA am 22. Juli, eine Baustelle im Bezirk Chela von Telenaga anzugreifen. Nach einem Bericht der bürgerlichen Zeitung "Telangana Today" stürmte eine Gruppe von zehn Kämpfern die Baustelle und setzte einen Bulldozer und eine Straßenwalze in Brand. Nach dem Angriff zogen sich die Mitglieder der PLGA ohne Verluste zurück.