In Hamburg wurden am 4. und 5. Oktober zwei Veranstaltungen zum Hamburger Aufstand durchgeführt. In den beiden Veranstaltungen wurde die Geschichte des Hamburger Aufstands geschildert und einige Schlussfolgerungen für die Kommunisten und Revolutionäre für den heutigen Kampf für die sozialistische Revolution in Deutschland und die Weltrevolution gezogen. Dabei wurde auch die Gründung des Internationalen Kommunistischen Bundes Ende letzten Jahres hervorgehoben, als ein Schritt in Richtung der weiteren Vereinigung der Kommunisten auf Weltebene. Kulturell wurden die Vorträge untermalt durch das Lied "In Hamburg fiel der erste Schuß" und durch einige Szenen über den Hamburger Aufstand, die im Film "Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse" in populärer Form dargestellt werden.

Hamburg Veranstaltung Hamburger Aufstand 1Veranstaltung im Café Knallhart

In der anschließenden Diskussion wurde die Frage der Notwendigkeit der Rekonstitution der KPD, sowie die heutige revolutionäre Situation in ungleichmäßiger Entwicklung und die noch immer schädliche Wirkung des Revisionismus in der revolutionären Bewegung diskutiert.

Hamburg 100 Jahre Hamburger Aufstand Veranstaltung 2Veranstaltung im Rahmen des Tayad-Cafés im Internationalen Zentrum B5

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf weitere kommende Veranstaltungen:

Veranstaltung: Geschichte des Hamburger Aufstands

11. Oktober 2023, 18:30 Uhr

Ort: Mehringhöfe (Blauer Salon), Gneisenaustraße 2a, Berlin

Uhr

Ort: Paradox, Bernhardstr. 12, Bremen

Uhr

Ort : Bert-Kaempfert-Platz (vor dem Museum der Arbeit) U/S Barmbek