21 verletzte Polizisten, ein von der Polizei in Lebensgefahr geprügelter älterer Mann und dutzende weitere Verletzte, 16 Verhaftungen. Das ist, was an Zahlen von der diesjährigen LLL-Demonstration bleibt.
Aber es bleiben auch politische Fakten. Der erste und klarste ist, die deutschen Bullen sind eine Mörderbande, die sich nicht dafür schämt und nicht erschreckt einen alten Mann auf einer Demonstration in die Bewusstlosigkeit zu prügeln und lebensgefährlich zu verletzen. Dass die Schergen des deutschen Imperialismus zu jeder Schandtat bereit sind, sollte inzwischen jeder verstanden haben.
Der zweite politische Fakt ist, es gibt diejenigen die an der Seite der unterdrückten Völker der Welt stehen und den deutschen Imperialismus bekämpfen und das ohne jeden Vorbehalt und es gibt diejenigen, die das in Worten tun, aber im Angesicht des Feindes zu Salzsäulen erstarren. Es gibt diejenigen, die die Provokation der deutschen Bullen gegen die Demonstration und insbesondere die Unterstützung des Kampfes für das Volk von Palästina zurückschlagen, die versuchen Festgenommene zu befreien und sich im wahrsten Sinne des Wortes in den Kampf stürzen. Auf der anderen Seite – im politischen Sinne – gibt es diejenigen, die sich als große Kämpfer aufspielen, die Solidarität mit Festgenommenen im Munde führen, aber nur zugeguckt haben und sich mehr für ihren eigenen Mikrokosmos interessieren, als für eine tatsächliche revolutionäre Bewegung. Und es gibt sogar solche, die die Polizei geschützt haben.
Dies sind politische Fakten, die niemand negieren kann. Und sie sind das was zählen nach dieser LLL-Demonstration. Nichts hat in diesem Kontext sonst eine Bedeutung. Die alte Frage der Arbeiterbewegung „Which side are you on?“, einige haben sie dieses Wochenende in Berlin eindeutig beantwortet, einige schwanken noch. Aber im Kampf wurde ein Stück Klarheit geschaffen – wo sonst?
In den kommenden Tagen werden wir sicherlich ausführlicher über die LLL-Demonstration berichten, vieles bleibt noch zu sagen. Wir teilen an dieser Stelle einige Fotos und Videos, die wir aus unterschiedlichen Quellen bezogen haben.