Im folgenden möchten wir einen Bericht veröffentlichen den wir vom Roten Bund NRW zu den Aktionen am 08. März zugeschickt bekommen.
Am 08. März dem internationalen Frauenkampftag haben wir uns als Roter Bund in Nordrhein-Westfalen an zwei Demonstranten beteiligt.
In Köln haben wir als Roter Bund mit einem verhältnismäßig großem, jungen und kämpferischen Kontingent bei der zentralen Demonstration zum 8. März teilgenommen, an der sich über 1.000 Demonstranten beteiligten. Die Demonstration wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dazu genutzt, verschiedene Aktionen aus der Demonstration heraus zu machen und Pyrotechnik zu zünden. Im Rahmen der Demonstration verteilten wir die Flugblätter der Roten Frauenkomitees zum 08. März und stimmten mit einem Megaphon zusammen mit umstehenden Demonstrationsteilnehmerinnen durchweg kämpferisch proletarisch-feministische Parolen gegen die doppelte Unterdrückung von Frauen durch Imperialismus und Patriarchat an. Viele der Teilnehmer drückten ihre Zustimmung aus, dass die Unterstützung für den Kampf des Volkes von Palästina als Kampf gegen den Imperialismus zusammen mit dem Kampf gegen das Patriarchat geführt werden muss und freuten sich über die Demonstrationseinladungen zur Palästina-Demonstration in Bochum am 22. März um 18 Uhr am Schauspielhaus in Bochum.
In Essen beteiligten wir uns um 17 Uhr am Friedensplatz in der Innenstadt bei einer Kundgebung und kurzen Demonstration einer internationalistischen Demonstration zum 08. März, bei der wir das diesjährige Transparent des Roten Bundes NRW mit der Parole „Frauen Kämpft und Wehrt euch! Heraus zum 08. März!“ samt einer Frau mit Kuffiayh welche eine Fahne des Roten Bundes hält, trugen. Ebenfalls haben wir die Flugblätter der Roten Frauenkomitees zum 08. März und die revolutionäre Zeitung „Rote Post“ unter den Teilnehmern verteilt und auf die kommende Demonstration des Offenen Palästina Treffens in Bochum aufmerksam gemacht, was von vielen Teilnehmern euphorisch aufgenommen wurde.
Nach der Demonstration führten wir noch eine Mobilisierungsaktion an einer Fußgängerbrücke in Essen-Altendorf durch bei der wir mit den aufgehängten Transparenten noch einmal auf den internationalen Frauenkampftag und die Demonstration des Offenen Palästina Treffens in Bochum aufmerksam gemacht haben.