Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artkiels der Website The Red Herald.

Zwei Soldaten der philippinischen Armee wurden durch Gewehrgranaten getötet, die von der Neuen Volksarmee (NPA) gezündet wurden. Der Hinterhalt ereignete sich im Barangay Malangsa in Vallehermoso, Negros Oriental, am Abend des 15. März um 7:30 Uhr. Bei dem Überfall wurden auch zwei Soldaten verletzt.

Die Soldaten gehörten zu einer neu gegründeten Abteilung des 62. Infanteriebataillons der philippinischen Armee. Laut einer Erklärung von Ka JB Regalado, dem Sprecher des Kommandos Leonardo Panaligan (LPC) der Neuen Volksarmee, das in dem Gebiet operiert, zwingt das Bataillon die örtlichen Bauern, beim Bau ihres Militärlagers zu arbeiten. Dadurch wird der Lebensunterhalt der Bauern, die aufgrund ihres Mangels an Land mit großer Armut und Hunger zu kämpfen haben, in hohem Maße verhindert.

In einer neuen Erklärung von Ka JB Regalado vom 18. März wurde die Aktion vom 15. März hervorgehoben und die NPA-Einheiten unter dem LPC wurden aufgefordert, die Offensive fortzusetzen:

„Die 62. IB zeigt gerade, dass sie verzweifelt nach der Präsenz der NPA in dem Gebiet sucht, weil sie durch die Offensiven der NPA in Schwierigkeiten geraten ist, insbesondere durch die Schikanen der NPA gegen das neu errichtete Armeekommando in Brgy Malangsa, Vallehermoso. Es wurde daran erinnert, dass am 15. März von den Henkern der 62. IB zwei getötet und zwei verwundet wurden.

Wir rufen alle NPA-Einheiten unter dem LPC auf, ihre taktische Offensive fortzusetzen. Die faschistischen Militärs werden bestraft und ihre Opfer werden Gerechtigkeit erfahren".

Negros Oriental in Philippines 227x300

Negros Oriental ist eine Provinz auf der Insel Negros, der viertgrößten und drittbevölkerungsreichsten Insel der Philippinen.