Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung des Artikels "Israel humiliated by a large-scale counteroffensive of the Palestinian national resistance", welcher auf der revolutionären Website "The Red Herald" veröffentlicht wurde:

 

RedHerald Panzer1

Israel wird durch eine groß angelegte Gegenoffensive des nationalen palästinensischen Widerstands gedemütigt

G.D. - 8. Oktober 2023

Titelbild: Palästinenser feiern die Zerstörung eines israelischen Panzers an der Grenze zu Gaza. Quelle: Al Jazeera

Am Morgen des 7. Oktober feuerte die Hamas Tausende von Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel ab. Gleichzeitig überquerten tausend Kämpfer die Grenze vom Gazastreifen nach Israel und durchbrachen eine der am stärksten gesicherten Grenzen der Welt an mehreren Stellen. Die Gegenoffensive überraschte die israelische Regierung und das Militär völlig.

Hier einige gemeldete Zahlen mit Stand vom 8. Oktober. 600 Israelis und 370 Palästinenser sind ums Leben gekommen, mit Tausenden von Verwundeten auf beiden Seiten. Laut einer der Hamas nahestehenden Quelle kam es an mindestens 50 Orten zu Zusammenstößen mit dem Militär. Mindestens 21 israelische Militärstellungen wurden getroffen. Israelische Medien haben berichtet, dass mindestens 100 Israelis gefangen genommen wurden. Die Zahl steigt stetig an.

Der Gazastreifen ist ein Konzentrationslager, das von Israel in der Luft, auf dem Land und auf dem Meer von der Außenwelt isoliert ist, was gegen Artikel 33 der Vierten Genfer Konvention verstößt, der die Anwendung von Kollektivstrafen verbietet. Trotzdem ist es den palästinensischen Widerstandskämpfern gelungen, einen gut koordinierten Angriff auf Israel durchzuführen und die rechtswidrige Belagerung zu durchbrechen. Auf Videos war beispielsweise zu sehen, wie Kämpfer mit dem Fallschirm über den Zaun sprangen. Es gab Berichte über mehrere Löcher im Grenzzaun, und spätere Bilder zeigten, wie der Zaun von Bulldozern niedergerissen wurde. Einige nationale Widerstandskämpfer benutzten auch Motorboote, um die Belagerung zu durchbrechen.

Video: Aufnahmen eines palästinensischen Kampfflugzeugs beim Fallschirmsprung über einer israelischen Siedlung.

In der Siedlung Sderot übernahmen palästinensische Widerstandskämpfer eine Polizeistation, und in Jerusalem wurde eine Polizeistation in Brand gesetzt. Militante griffen mehrere Militärstützpunkte an und nahmen Soldaten fest, und Israel war gezwungen, seine Luftwaffenstützpunkte in der Nähe des Gazastreifens zu evakuieren. Israel evakuiert seine Siedlungen an der Grenze zum Gazastreifen. Der Raketenbeschuss schlägt in Jerusalem und Tel Aviv ein, wo Schulen, Geschäfte und Restaurants geschlossen wurden. Die Al-Qassam-Brigaden haben nach eigenen Angaben 100 Raketen auf die Siedlung Sderot abgefeuert und am Sonntag massive Zerstörungen angerichtet. Die Hisbollah hat sich der Gegenoffensive angeschlossen und vom Libanon aus Raketen auf israelische Militärziele in den Shebaa-Farmen abgefeuert, einem von Israel illegal besetzten libanesischen Gebiet.

RedHerald Panzer2

Palästinensische Massen fahren in einem Militärfahrzeug, das aus einer gestürmten Militärbasis entwendet wurde. Quelle: Yeni Demokrasi

Die israelische Regierung hat offen zugegeben, dass sie nicht mit der Gegenoffensive gerechnet hat, und hat eine Untersuchung über das Versagen ihres militärischen Geheimdienstes eingeleitet. Das israelische Militär ist eines der technisch fortschrittlichsten der Welt und wird vor allem vom US-Imperialismus bis an die Zähne bewaffnet. Trotzdem ist der palästinensische Widerstand in der Lage, Israel hart zu treffen. Das Kurzstrecken-Luftabwehrsystem Iron Dome hat angeblich eine Erfolgsquote von 96 % gegen Raketen, aber bereits im Mai dieses Jahres wurde berichtet, dass es nur 60 % der aus dem Gazastreifen abgeschossenen Raketen abfing. Die Hamas hat das System und seine Schwächen studiert, und im Laufe der Jahre sind die Raketenangriffe des palästinensischen nationalen Widerstands immer erfolgreicher geworden. Nun war sie in der Lage, das System zu überwinden, indem sie mehrere Raketen in schneller Folge abfeuerte.

Die Unterdrücker haben immer versucht, ihre Herrschaft zu "rechtfertigen" und die Tatsache zu verwischen, dass es richtig ist, sich aufzulehnen. In dem Versuch, die Tatsachen auf den Kopf zu stellen, haben sich die Imperialisten beeilt, Israel und sein "Recht auf Selbstverteidigung" gegen einen angeblichen "mörderischen Angriff" zu verteidigen. Der "Angriff" ist jedoch eine offensive Aktion im langen Verteidigungskampf der Palästinenser gegen die völkermörderische Politik und die - wiederum - völkerrechtswidrige Besatzung. Die Hamas hat erklärt, dass die Gegenoffensive gestartet wurde, um einen Schlussstrich unter die Verstöße Israels zu ziehen. Allein in diesem Jahr sind Hunderte von Palästinensern durch die Besatzung getötet worden, darunter viele Kinder. Israel hat illegale Siedler zunehmend als "zivilen" Teil seines Militärs eingesetzt, wobei es vor allem im besetzten Westjordanland immer häufiger zu Zusammenstößen kommt. Die Unterstützung für den bewaffneten Kampf hat unter den Palästinensern zugenommen. Wir haben bereits über diesen Kampf berichtet. Die von der Hamas eingeleitete Gegenoffensive wird von der Presse als "die schlimmste Eskalation" seit Jahren, ja sogar als "die überraschendste Entwicklung seit 50 Jahren" bezeichnet, was von der höheren Qualität der Gegenoffensive zeugt und wie sehr sie Israel und seine Drahtzieher schockiert hat.

Während die internationale bürgerliche Presse Propaganda über einen "mörderischen Angriff von Terroristen" verbreitet und über israelische "Zivilisten" weint, nimmt Israel palästinensische Zivilisten und Krankenhäuser ins Visier, in denen die Verwundeten, unter denen sich auch Kinder befinden, versorgt werden. Außerdem hat es die Stromversorgung im Gazastreifen unterbrochen. In der Öffentlichkeit erklärte Israel, dass die Bewohner des Gazastreifens evakuiert werden sollten, aber Al Jazeera berichtet, dass es ihnen nicht erlaubt ist, den Gazastreifen zu verlassen, und dass Israel ganze Familien tötet, indem es Wohngebäude bombardiert. Ähnliche Aktionen sind für das palästinensische Volk nichts Neues, aber dieses Mal treffen sie den Feind hart, lassen Israel und seinen Herrn, den US-Imperialismus, vor Angst zittern und überlisten den hochmilitarisierten Staat Israel und sein hochtechnisiertes und zahlenmäßig starkes Militär durch die Initiative und den Einfallsreichtum des Volkes.