20. Mai:
Während einer anti-maoistischen Suchoperation durch Spezialeinheiten der Polizei des indischen Bundesstaats Odisha kam es im Bezirk Nuapada zu einem Feuergefecht mit Mitgliedern der Volksbefreiungsguerriliaarmee. Die Patrouillenoperation der Polizeieinheiten wurde durch die Gegenwehr der Revolutionäre schnell beendet als ein Mitglied der Polizeioperation durch einen Schuss verwundet wurde und evakuiert werden musste.

25. Mai:
Maoistische Guerrillas führten einen Brandanschlag gegen Mobilfunktürme im Bezirk Narayanpur im indischen Bundesstaat Chhattisgarh durch. Diese Mobilfunktürme werden vom alten indischen Staat dazu benutzt die infrastrukturelle Grundlage zu schaffen, um das Land ökonomisch für “Agrarunternehmen” und ausländische Konzerne zu erschließen. Die Mobilfunktürme werden ebenfalls für die Militarisierung des Landes genutzt, um die Kommunikation für Polizei und Militär zu erleichtern und so den Volkskrieg zu bekämpfen.

26. Mai:
Im Bezirk Chatra im indischen Bundesstaat Jharkhand wurden nach Medienberichten zwei Polizeiinformanten eliminiert. Die beiden reaktionären Elemente haben nach Angaben der alten indischen Polizei nachweislich einen revolutionären Kämpfer an die Polizei ausgeliefert. Mit diesen wichtigen Aktionen geht die Kommunistische Partei Indiens (Maoistisch) gegen diejenigen vor welche die Massaker gegen die revolutionären Kämpfer ermöglichen und vorbereiten.

27. Mai:
Einige Tage später kam es erneut im Bezirk Narayanpur im Bundesstaat Chhattisgarh zu einer Aktion gegen Mobilfunktürme durch Kämpfer der Volksbefreiungsguerriliaarmee unter Führung der Kommunistischen Partei Indiens.

AktionenMai2024VKIndien2

Brandanschlag auf Mobilfunktürme.

29. Mai:
Im Bezirk Gaya im indischen Bundesstaat Bihar wurde laut indischen bürgerlich-halbfeudalen Medien mehrere Flugblattverteilungen und Plakate gemeldet, welche einen maoistischen Bezug haben sollen und dazu aufrufen die Lohnkämpfe der armen Arbeiterschaft Gegen die örtlichen Ausbeuter zu unterstützen.

AktionenMai2024VKIndien1

Flugblatt in Bihar.

03. Juni:
Im Bezirk Narayanpur im indischen Bundesstaat Chhattisgarh wurde ein weiterer Polizeiinformant eliminiert. In der Aktion soll laut Berichten eine Einheit von ca. 20 Guerrillas das Haus des Mannes umstellt haben, ehe sie ihn mit seinen Verbrechen konfrontierten und töteten.


Alle Bilder sind den verlinkten Artikeln entnommen.