In Ferguson im Bundesstaat Missouri ging in den vergangenen Tagen die Rebellion der hauptsächlich schwarzen Jugendlichen weiter. Die Polizei griff immer wieder Versammlungen und Demonstrationen an, die Jugendlichen wehrten sich. Der Staat hatte zunächst versucht eine „deeskalierende“ Taktik anzuwenden, hat nun aber eine Ausgangssperre verhängt, den Notstand ausgerufen und die Nationalgarde in den Ort geschickt. Auch die in den USA angeblich so wichtige Pressefreiheit verabschiedet sich mit den Verhaftungen und Ingewahrsamnahmen von mehren Journalisten. Das Auftreten und das Erscheinungsbild der Polizei bei den Auseinandersetzungen ist das einer Invasionsarmee. Das liegt auch an dem sogenannten Programm 1033, bei dem das US-Militär einfach nicht mehr benötigte Ausrüstung und Waffen an die Polizei weiterverkauft, um so Geld einzusparen.
Diese Rebellion in Ferguson zeigt, wie tief die Widersprüche in den USA sind. Der Frieden im imperialistischen Hinterland ist eindeutig sehr brüchig. Rassismus und die Tatsache, dass in Ferguson von 53 Polizisten nur drei schwarz sind, während über 70% der Bevölkerung von Ferguson schwarz sind, spielen dabei sicherlich auch eine wichtige Rolle. Doch was noch wesentlich wichtiger ist, ist dass die unterdrückten Klassen in diesem System so nicht mehr weiterleben können und dass die Herrschenden ab einem gewissen Punkt nur noch das Mittel der brutalen Gewalt gegen das Volk haben um sich an der Macht zu halten.
Und wenn jetzt gesagt wird, dass die Nationalgarde wieder abziehen kann, weil die Lage sich beruhigt hat muss man nur einen Blick auf die Zahl der Verhaftungen werfen. Mit mindestens 163 Verhaftungen sind einfach fast alle die vorher Widerstand geleistet haben ins Gefängnis gesteckt worden. Auch das ist ein altes Unterdrückungsmuster in den USA. Die Gefängnisse sind bereits zu 45 % mit Schwarzen belegt. Auch wenn jetzt vielleicht erst einmal Ruhe einkehren wird in Ferguson, so ist doch schon klar, dass das Volk wieder und wieder anfangen wird zu kämpfen, bis es die Unterdrücker ein für alle Mal beseitigt hat!