Lateinamerika

Die Hyänen der Reaktion fordern zwei neue Opfer. Zu der Ermordung von Efraín Fuerez kommt Rosa Elena Paqui in Saraguro-Loja hinzu; sie starb an einem Herz-Kreislauf-Stillstand, der durch das erzwundene Einatmen von Tränengas verursacht wurde.

Die Front zur Verteidigung der Volkskämpfe Ecuador (FDLP-EC) berichtet, dass am 8. Oktober 2025 in Ibarra eine der größten und wichtigsten Mobilisierungen des indigenen Volksaufstands statt gefunden hat. Rund 2.500 Bauern, unter der Führung der Union der Bauernorganisationen von Cotacachi (UNORCAC), besetzten symbolisch die Stadt.

Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der Front zur Verteidigung der Volkskämpfe Ecuadors:

Trotz der Offensive des Regimes, bei der dieses Armee, Polizei und Waffen einsetzt, um den Volksaufstand niederzuschlagen, der Unklarheit der indigenen Führung und des offenen Verrats einiger von ihnen, bleibt der Aufstand an der Basis stark und kämpferisch.

In Ecuador wurde am 22. September ein Nationaler Streik ausgerufen. Der Auslöser dafür war der Anstieg der Dieselpreise, denn der Präsident Ecuadors, Daniel Noboa, hat die Subventionen der Dieselpreise gestrichen.

Wir teilen hier eine inoffizielle Übersetzung eines Dokuments der Front zur Verteidigung der Rechte des Volkes – Ecuador zum Volksaufstand gegen das Nobo-Regime:



Der Volksaufstand gegen das faschistische Regime von Noboa verschärft sich

Folgend ein Aufruf zur Unterschriftensammlung zur Verteidigung der LCP und gegen ihre Kriminalisierung, eine Initiative von ABRAPO (Brasilianische Vereinigung der Volksanwälte – Gabriel Pimenta), zusammen mit CEBRASPO (Brasilianisches Zentrum für Solidarität mit den Völkern):

Die LCP hingegen bekräftigte in ihrer jüngsten öffentlichen Erklärung: „Wir wiederholen: Sie irren sich, wenn Sie glauben, dass Ihre Angriffe den Kampf um Land beenden werden!“

Ein neuer Teil der Dämonisierungskampagne gegen die Liga der Armen Bauern (LCP) wurde von der Militärpolizei von Rondônia gestartet und von der blutdürstigen Presse des Staates mit komplizenhafter Schadenfreude reproduziert, berichtet A Nova Democracia.

Hiermit teilen wir eine inoffizielle Übersetzung einer aktuellen Erklärung der Front zur Verteidigung der Volkskämpfe in Ecuador zur Erhöhung der Dieselpreise: