Lateinamerika

Die USA haben heute nach eigenen Angaben erneut ein wahrscheinlich unbewaffnetes und verteidigungsloses Boot in der Karibik mit Raketen angegriffen und weitere sechs Menschen dabei ermordet.

Im Folgenden veröffentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der Front zur Verteidigung der Volkskämpfe in Ecuador:

Hiermit veröffentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der Front zur Verteidigung der Volkskämpfe in Ecuador (FDLP-EC) zur aktuellen Lage des Aufstands im Land.

Die kriminelle und faschistische Regierung von Daniel Noboa setzt ihre repressive Linie fort, die alle Erwartungen übertrifft, und bombardiert die Berge von Buenos Aires in der Provinz Imbabura buchstäblich. Sie verfolgt eine Politik der „verbrannten Erde“ gegen alles und jeden, der zu ihren „Feinden“ erklärt wurde.

Die Hyänen der Reaktion fordern zwei neue Opfer. Zu der Ermordung von Efraín Fuerez kommt Rosa Elena Paqui in Saraguro-Loja hinzu; sie starb an einem Herz-Kreislauf-Stillstand, der durch das erzwundene Einatmen von Tränengas verursacht wurde.

Die Front zur Verteidigung der Volkskämpfe Ecuador (FDLP-EC) berichtet, dass am 8. Oktober 2025 in Ibarra eine der größten und wichtigsten Mobilisierungen des indigenen Volksaufstands statt gefunden hat. Rund 2.500 Bauern, unter der Führung der Union der Bauernorganisationen von Cotacachi (UNORCAC), besetzten symbolisch die Stadt.

Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der Front zur Verteidigung der Volkskämpfe Ecuadors:

Trotz der Offensive des Regimes, bei der dieses Armee, Polizei und Waffen einsetzt, um den Volksaufstand niederzuschlagen, der Unklarheit der indigenen Führung und des offenen Verrats einiger von ihnen, bleibt der Aufstand an der Basis stark und kämpferisch.

In Ecuador wurde am 22. September ein Nationaler Streik ausgerufen. Der Auslöser dafür war der Anstieg der Dieselpreise, denn der Präsident Ecuadors, Daniel Noboa, hat die Subventionen der Dieselpreise gestrichen.

Wir teilen hier eine inoffizielle Übersetzung eines Dokuments der Front zur Verteidigung der Rechte des Volkes – Ecuador zum Volksaufstand gegen das Nobo-Regime:



Der Volksaufstand gegen das faschistische Regime von Noboa verschärft sich