Im Folgenden möchten wir den Lesern einen Überblick über die zahlreichen und vielfältigen Solidaritätsaktionen für die LCP - Liga Dos Camponeses Pobres geben.

 

 

Solidaritätsaktionen in Lateinamerika:

BRASILIEN:

In ganz Brasilien gab es unzählige Aktionen von demokratischen und revolutionären Kräften. Viele Erklärungen wurden veröffentlicht, wie die von über 200 demokratischen Organisationen und Kräften unterzeichnete Erklärung die ihre Solidarität mit der LCP ausdrückt und auch international Widerhall fand, nahm auch der brasilianische Verband der Volksanwälte Stellung zu der Situation in Rondônia. In dem Dokument wird auch dazu aufgerufen, den beteiligten reaktionären Politikern seine Ablehnung direkt mitzuteilen und entsprechende Kontakte veröffentlicht. Dazu kamen unzählige Malungen im ganzen Land, Flugblätteraktionen und Informationsveranstaltungen. Besonders zeigte sich in den Aktionen immer die große Unterstützung, die der Kampf der armen und landlosen Bauern bei den Massen hervorruft. Auch andere Gebiete der revolutionären Bauernbewegung wie die des revolutionären Gebiets Renato Nathan und revolutionären Gebiets José Ricardo erklärten ihre Solidarität, in dem sie auch ein Video veröffentlichten. Auch das Kollektiv Mangue Vermelho (Rote Mangrove) veröffentlichte ein Video, genauso wie die Roten Einheit - Liga der revolutionären Jugend (UV-LJR) aus Salvador:

Am 29. Mai wurden in ganz Brasilien Protestaktionen verschiedener demokratischer Kräfte durchgeführt, in der sie die völkermörderische Regierung Bolsonaros denunzierten und auch ihre Solidarität mit der revolutionären Bauernbewegung bekräftgten.

belo horizonte 4

Belo Horizonte

rio 3

Rio de Janeiro

Roter Amazonas LCP2

LCPSupportMina

apoio manoel ribeiro Malung

Athletisch Antifaschister Widerstand LCP

ECUADOR:

In Ecuador entwickelten die Genossen viele unterschiedliche Aktivitäten zur Unterstützung der revolutionären Bauernbewegung in Brasilien. So gab es eine Kundgebung des Colectivo Popular vor der brasilianischen Botschaft, wozu die Genossen auch ein Video veröffentlichten.  Desweiteren veröffenlichten die Genossen des Komitee der armen Bauern Ecuadors ein kraftvolles Video.  

 

Genossen der FDLP-EC veröffentlichten zudem eine kraftvolle Erklärung und ein Video mit der sie den Beginn der Unterstützungskampagne ausriefen. Weiter überreichten verschiedene fortschrittliche Arbeiterorganisationen in der brasilieniachen Botschaft eine Solidaritätsbekundung.

Rondonia Solidarität EC Botschaft I

MEXIKO:

Auch in Mexiko gab es zahlreiche Malungen und Solidaitätsfotos für die LCP. Unter Anderem hingen Straßenverkäufer Solidaritätsbilder auf um ihre Unterstützung für die LCP zu bekunden. Auch eine Brigade des MFP Mexiko Volksfrauenbewegung Mexiko erstellte eigene Plakate auf denen sie auch über die Situation der LCP aufklärten und verteilten diese. Auch international riefen die Genossen der CP-Sol Rojo zur Solidaität mit der LCP auf.

mfp Mexiko

MFP Mexiko

mexiko straßenhändler

Solidarität der Straßenhändler
Zusammen mit Dutzenden von demokratischrevolutionären Organisationen und akademischen und intellektuellen Persönlichkeiten unterschrieb die CP-Sol Rojo ein Dokument, welches sie der brasilianischen Botschaft übergaben und welches ihre Solidarität mit der LCP und der demokratischen Zeitung A Nova Democracia bekundet.

KOLUMBIEN:

Jugendliche aus verschiedenen volksnahen und demokratischen Organisationen in Bogota haben vom 14. - 16. April Demonstrationen durchgeführt, die das Vorgehen des alten brasilianischen Staates denunzieren. (VIDEO: hier) Dazu gab es verschiedene Malungen und öffentliche Aktivitäten.

 

 

Weitere internationale Solidaritätsaktionen:

NORWEGEN

In Norwegen fand eine Aktion vor der brasiliansichen Botschaft statt, Banner mit den Parolen zur Unterstützung wurden wenig später in der Umgebung aufgehanden. Es gab ergänzend viele Malungen, die Parolen zur Unterstützung der LCP zu den Massen brachten. Weiter wurde am 1. Mai in Kristiansand ein Transparent mit der Aufschrift „Unterstützt die Kämpfe der armen Bauern“ und eine LCP-Fahne getragen.

Rondonia Solidarität NR Kundgebung Oslo

ÖSTERREICH:

In Österreich führten die Genossen zusammen mit türkischen Genossen zum 1. Mai in unterschiedlichen Städten Solidaritätsaktionen durch. Die Genossen führten weiter eine Demonstration unter der Parole „Verhindert das Massaker! in Solidarität mit der LCP und zur Verurteilung des finsteren Plans des alten brasilianischen Staates, in Absprache mit der Latifundie, arme Bauern, die um Land kämpfen, im Lager Manoel Ribeiro zu massakrieren“ durch.
Auch solidarisierten sich in Oberösterreich Arbeiter und Landwirte mit dem Kampf der LCP.

Rondonia Solidarität ÖS

BRD:

In der BRD gab es vor den brasilianischen Botschaften/Konsulen in Berlin, Hamburg und Stuttgart Kundgebungen. Ergänzt wurden diese Aktivitäten mit Malungen, Infovorträgen und Solidaritätsaktionen am 1. Mai in der ganzen BRD. Dazu wurden Erklärungen der Roten Frauenkomitees und des Bündnis gegen imperialistische Aggressionen auf mehreren Sprachen veröffentlicht und verteilt.

 

DÄNEMARK:

In Dänemark wurden Malungen durchgeführt und eine Kundgebung abgehalten, die auch am 29. Mai stattfand, der Tag an dem in ganz Brasilien zahlreiche Protestaktionen durchgeführt wurden. Dabei wurden Flyer verteilt, die über die Situation der Bauernbewegung aufklärten.

DK LCP

FINNLAND:

In Finnland wurden verschiedene Malungen und Plakataktionen gemacht. In Turku trugen die Aktivisten das internationale Solidaritätsbanner durch eines der proletarischen Viertel der Stadt.

finnland3

TÜRKEI:

Der Verband der werktätigen Migrantinnen in Europa hat eine Erklärung zur Unterstützung mit der LCP sowie ein Plakat dazu veröffentlicht. Weiter wurde zu zahlreichen Solidaritätsaktionen aufgerufen.

AGEB1

 

FRANKREICH:

In Frankreich führten die Jeunes Révolutionnaires in verschiedenen Städten Solidaritätsaktionen unter der Parole „Nieder mit der Kriminalisierung des Kampfes für Boden! Es lebe die LCP!“ durch. Außerdem wurden Malungen veröffentlicht. Dazu wurde ein „Comité Nouveau Brésil -Defendre et Diffuser les Luttes Populaires au Brésil(auf deutsch: Komitee Neues Brasilien - Die Kämpfe des Volkes in Brasilien verteidigen und verbreiten) gegründet, welches auf seiner Website über aktuelle Entwicklungen aus Brasilien und dem Kampf der revolutionären Bauernbewegung berichtete und eine kraftvolle Aktion gegen das brasilianische Konsulat in Lyon durchführten. 

 

GALIZIEN:

Die Genossen in Galizien veröffentlichten eine Erklärung sowie Bilder von Transparenten und Dazibaos.

Rondonia Solidarität GZ Dazibao II

VEREINIGTE STAATEN:

Auch hier gab es zahlreiche Malungen und Kundgebungen, die ihre Solidarität mit der LCP sowie mit der demokratischen Zeitung A Nova Democracia ausdrückten. Dazu wurden Vorträge abgehalten und ein Soli-Konzert veranstaltet.

 AUSTRALIEN:

In Melbourne wurden wochenlang Transparente zur Unterstützung der LCP aufgehangen und es wurde in einem proletarischen Wohnkomplex eine laufende Propagandakampagne über die Situation der Bauernbewegung in Brasilien gestartet.

lcpapoioaustralia