Passend zur Urlaubsseason kommt es wie so oft zu chaotischen Zuständen an den deutschen Flughäfen. Dieses Mal ist das fehlende Personal Ursache.

 

An vielen deutschen Flughäfen kommt es momentan zu langen Wartezeiten und teilweise spontanen Streichungen von Flügen. Der Grund ist das in allen Bereichen Personal fehlt. Vor allem für die Flughafensicherheit fehlen Leute. Insgesamt fehlen in der ganzen BRD 7200 Arbeiter. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil schlägt vor den Mangel durch das Anwerben von ausländischen Arbeitskräften in Form von Sesaisonarbeiter auszugleichen. Schuld für den Fachkräftemangel ist wie in den letzten zwei Jahren immer Corona. Aufgrund der Restriktionen während der Pandemie ging der Flugverkehr stark zurück, obwohl die großen Firmen wie Lufthansa und andere Unternehmen mit Milliarden Krediten und Kurzarbeitergeld durchgefüttert wurde, haben die Flugkonzerne massenhaft Leute entlassen um ihre Profite hoch zu halten.

 

Das ist eine altbekannte Methode des deutschen Imperialismus um Personalkosten zu sparen, jährlich werden Hunderttausende Arbeiter für die schwersten Jobs in die BRD gebracht. Während der Pandemie wurden extra Ausnahmereglungen für Seasonkräfte getroffen um die Gewinne der deutschen Bourgeoisie abzusichern. Die eingeflogenen Arbeiter haben in der Regel kaum Rechte oder können diese aufgrund von mangelnder Sprach- und Rechtskenntnisse diese wenigen Rechte durchsetzen. Unter Menschen unwürdigen Bedingungen müssen sie dann in kleinen Barracken hausen und häufig wird ihnen der schon geringe Lohn vorenthalten. Heil verspricht, dass es diesmal ganz anders laufen würde und er fordert das der branchenübliche Tariflohn gezahlt werde. Wie dies kontrolliert werden soll wird jedoch nicht erklärt. Denn bevor auffällt das diese Reglungen umgangen wurden und dagegen vorgegangen wird sind die Sesaonarbeiter wieder in ihren Herkunftsländern.