Friedrich Merz kommt in seiner ersten Woche als Kanzler nicht zur Ruhe. Erst der missglückte erste Wahlgang zur Kanzlerschaft, nach erfolgreichem zweiten Wahlgang dann die späte Vereidigung und erste Kabinettssitzung. Am nächsten Tag ging es schon früh weiter nach Frankreich und Polen und am Samstag besuchte der neue Bundeskanzler dann die Ukraine. Auch Großbritanniens Premierminister Keir Starmer und der französische Präsident Emmanuel Macron reisten nach Kiew. Die drei Politiker nutzten dazu ab Polen einen Sonderzug.
Im Netz geht jetzt ein Video viral, das angeblichen Kokainkonsum von Merz und Macron belegen soll:
Auf einem Tisch, an dem Merz, Macron und Starmer Platz nahmen, liegt ein weißer Gegenstand - eine Tüte mit weißem Pulver, Kokain? Macron nimmt das Teil und hält es verdeckt unter seiner Hand, während Fotos gemacht werden. Dann steckt er es in die Hosentasche. Merz versteckt während dessen einen metallischen Gegenstand in seinen Händen - einen Löffel, der zum Schnupfen von Kokain verwendet wird?
Die CDU meldete sich zu Wort: "Es ist tatsächlich nur ein Taschentuch. Feinde unserer Demokratie versuchen, gezielt die europäische Einigkeit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schwächen. Wir halten dagegen. Wir stehen ein für Frieden, Freiheit und Verantwortung in Europa." Große Worte, die dort gebraucht werden. Die AFP, von der das Video stammt, wollte sich auf ARD-Anfrage aber lieber nicht dazu äußern.