Kombattanten der TKP/ML haben in Istanbul-Esenyurt Aktionen in Gedenken an die letzten Herbst im Volkskrieg gefallenen Genossen Nubar, Rosa, Özgür, Asmin durchgeführt. Es wurden Banner mit der Aufschrift „Nubar, Rosa, Özgür, Asmin leben in unserem Kampf, TIKKO kämpft“ aufgehängt und Flyer mit dem Aufruf „TIKKO ruft dich in den Krieg“ verteilt.

Türkische Metallarbeiter haben in zahlreichen Werken mehrtätige Aktionen für den Kampf um Tagesforderungen begonnen. In einer Zeit, in der die Steuern für einen Fabrikarbeiter in der Türkei z.T. höher sind als für einen Kapitalisten, wurden Aufrufe an die Arbeiterklasse und das Volk gemacht, dem Kampf beizutreten, und folgende unmittelbare Forderungen aufgestellt:

  • Alle Steuern und Abzüge für Mindestlohn-Verdiener sollen zurückgesetzt und der Mindestlohn netto bezahlt werden. So sollen alle Löhne um rund 750 Lira erhöht werden.
  • Der Satz für die erste Steuer-Tranche nach dem Mindestlohn soll auf 10 Prozent gesenkt werden. Die Höhe der Steuer wird entsprechend dem nationalen Einkommen erhöht.
  • Die niedrigste Rente soll auf den Mindestlohn angehoben werden.
  • Strom-, Wasser-, Gas- und Internetrechnungen sollten von Steuern und Abzügen befreit werden.
  • Mehrwertsteuer auf alle Lebensmittel zurücksetzen.

 

Metallarbeiter Türkei Tageskampf 2021 Metallarbeiter Türkei Tageskampf 2021 B

 

Partizan in der Schweiz hat heute den Tod des Genossen Hüseyin Peken (Pala) nach langer Krankheit bekannt gegeben – eines klassenbewussten, demütigen, unauffälligen, fürsorglichen und fleißigen revolutionären Arbeiters. Eine Gedenkzeremonie findet morgen, am 04. November 2021 um 10 Uhr im Alevitischen Kulturzentrum in Winterthur statt.

 

Pala yoldas