Wir dokumentieren eine inoffizielle Übersetzung einer Mitteilung der Genossen von Sol Rojo-Mexiko.

Lour, Genossin „Alicia“ … die Erinnerung an deine Karabiner feuernden Polarlichter.

Am vergangenen 8. Dezember hörte das rote Herz der Genossin „Alicia“ im Alter von 51 Jahren auf zu schlagen, nach einer schrecklichen Krankheit, die sie so sehr schwächte, dass sie ihr den Atem raubte.

Sie war Lourdes Millán Jaramillo, eine bekannte revolutionäre Genossin, mit einem Werdegang im antiimperialistischen und nationalen Befreiungskampf.

Es gibt so viele Dinge über sie zu erzählen! Aber wir denken, dass es an ihren Waffenbrüdern liegt, dies zu tun, an denen, die mit ihr die Straßen, die Berge und die Gefahren, aber auch die überquellenden Träume geteilt haben.

Heute ehrt sie eine neue Generation von Revolutionären aus neuen Organisationsprojekten, die das Programm der Neuen Demokratischen Revolution teilen (das gleiche Programm, für das „Alicia“ gekämpft hat). Eine einfache, aber ehrliche Hommage.

Es gibt so viele Dinge über sie zu erzählen! Aber es wird die Zeit sein, die sie zu ihren Klassenschwestern und -brüdern zurückbringen wird, die weiterhin für die nationale Befreiung und die Neue Demokratie kämpfen.

Genossin „Alicia“, einen Monat nach deiner Aussaat in den Reihen des Volkes, die Erinnerung an deine Karabiner feuernden Polarlichter.

Genossin „Alicia“, du lebst im Kampf!