In Schweden gab es in den letzten Tagen massive Proteste gegen Faschisten und Straßenkämpfe gegen die Polizei.

Auslöser war der Besuch des Dänischen Faschisten Rasmus Paludan von der rechtsextremen Partei “Stram Kurs“, der auf seiner “Oster-Tour” in Schweden umherzog, um die Leute zu terrorisieren und den Qur'an zu verbrennen. In Linköping in Süd-Schweden begannen am vergangenen Donnerstag die Proteste, die sich schnell auch auf mehrere andere Städte ausbreiteten. Die Leute in den Vierteln warfen Steine auf Polizisten, zündeten Polizeiautos an und nahmen sich Teile der Polizeiausrüstung, ein Auto von Zivil-Polizisten war vollständig ausgebrannt. 3 Polizisten mussten dort mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, es gab mehrere Festnahmen. Es gibt Berichte, nach denen 3 Demonstranten nach anhaltenden Protesten in der Region erschossen wurden. In Stockholm nahmen über 100 Menschen an einer Gegendemonstration teil. Als Paludan einen Qur'an anzündete, flogen Steine gegen Faschisten und Polizisten. In Örebro nahmen ca. 200 Personen an den Protesten teil, erneut folgen Steine, die “Kundgebung” der Faschisten musste unterbrochen werden, da die Demonstranten die Absperrungen durchbrachen. Dabei wurden 4 Polizei-Busse angezündet und 5 Polizisten verletzt. Die Polizei gab auch Schüsse ab.

Immer wieder mussten die Faschisten ihre Veranstaltungen unterbrechen oder verschieben, weil die Leute es nicht zugelassen haben, dass die Faschisten ihre Wiederwertigkeiten verbreiten. Und das, obwohl die Polizei alles getan hat, um diese zu schützen. Bis jetzt wurden insgesamt 16 Polizisten verletzt, ein Polizeisprecher bezeichnete die Kämpfe als ein „Angriff auf den Rechtsstaat“. Die ausführlichen Berichte mit weiteren Bildern und Videos findet ihr hier und hier.

 

Schweden April22 1

 

Schweden April22 2

 

Schweden April22 3

 

Schweden April22 4

 

Schweden April22 5

 

Schweden April22 6