Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Feiern wir den 20. Jahrestag der Gründung der glorreichen Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) und halten ihn hoch!

Der Internationale Kommunistische Bund sendet seine herzlichsten Grüße an die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) zum 20. Jahrestag ihrer Gründung und schließt sich den Feierlichkeiten zu diesem Jahrestag ihrer Gründung, schließt sich der Feier dieses Jahrestages an, zu der die KPI (maoistisch) aufgerufen hat, und ruft die gesamte internationalen kommunistischen Bewegung, dies zu einer Feier des des internationalen Proletariats zu machen.

Wir grüßen die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch), ihren Generalsekretär Genosse Gaganna, ihr Zentralkomitee, die Volksbefreiungs-Guerilla-Armee, die neuen revolutionären Organe der Volksmacht, die demokratische und revolutionäre Bewegung und Massenorganisation, das Proletariat und alle ausgebeuteten und unterdrückten Massen und Völker, die unter der Führung der Partei einen heldenhaften Kampf führen. Wir verneigen uns vor all den Genossen, die die in den letzten zwei Jahrzehnten seit Gründung der Partei ihr Leben für die Partei und die Revolution gegeben haben. Die Genossen Shamsher Singh Sheri, Sushil Roy, Azad, Koteswarlu, Ramakrishna, Haragopal, Anuradha Ghandy, sind gemeinsam mit den 5.249 Genossen, die inmitten des Volkskrieges in Indien ihr Leben gelassen haben, in den Reihen der Helden des Proletariats Proletariats und des unterdrückten Volkes verewigt.

Am 21. September 2004 wurde die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) durch die Vereinigung der KPI(ML)[PW] und des MCCI geboren. Die indischen Genossen kämpften inmitten des bewaffneten Kampfes um die Vereinigung aller echten Kommunisten in einer Partei, einer der Aufgaben folgend, die von den Gründungsführern und Lehrern der Partei, Genosse Charu Mazumdar und Genosse Kanhai Chatterjee, hinterlassen wurden. Diese glorreiche Partei wurde auf der Grundlage der Verteidigung des Marxismus-Leninismus-Maoismus und seiner Anwendung im Lande mit einer breiten und reichen Erfahrung in der Führung bewaffneten Kampfes in den drei vorangegangenen Jahrzehnten gegründet. Die Gründung der vereinigten Partei bedeutete einen Wendepunkt in der Führung der neudemokratischen Revolution in Indien als Teil der proletarischen Weltrevolution.

Diese vereinigte Partei konsolidierte sich weiter auf dem Historischen Einheitsparteitag - dem Neunten Parteitag im Jahr 2007 und mit der Festlegung der einheitlichen führenden ideologischen und politischen Grundlagen für die neudemokratische Revolution in Indien und ihren ununterbrochenen Weg zum Kommunismus, über die sozialistische Revolution und proletarische Kulturrevolutionen.

Die gegründete Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) führte einen unbeugsamen Kampf gegen den Revisionismus, wobei sie auf internationaler Ebene die Verteidigung des Marxismus-Leninismus-Maoismus gegen den Revisionismus und die Kapitulation von Prachanda-Bhattarai und gegen den Revisionismus von Avakian hochhielt. Die Partei führte neben anderen wichtigen Kämpfen gegen rechte und „linke“ Abweichungen auch einen Kampf gegen trotzkistische Revisionisten, die vorgaben, den halbfeudalen Charakter der indischen Gesellschaft zu leugnen, um vor dem bewaffneten Agrarkampf zu kapitulieren. Diese ruhmreiche Partei, die die Volksbefreiungsguerilla PLGA und die Einheitsfront anführt, hat es geschafft, die brutalen Umzingelungs- und Vernichtungsfeldzüge der Reaktion zu besiegen und die Fahne des Marxismus-Leninismus-Maoismus und des Volkskriegs hochzuhalten.

Für die Kommunisten in der Welt repräsentiert die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) heute drei große rote Fahnen, die in der internationalen kommunistischen Bewegung die Spreu vom Weizen trennen. 1. Die Verteidigung des Marxismus-Leninismus-Maoismus gegen den Revisionismus. 2. Der Weg des Volkskrieges gegen den Weg der Friedensabkommen, der Versöhnung und der Kapitulation. 3. Die Fahne der neudemokratischen Revolution, die Bauernschaft als Basis des antiimperialistischen Kampfes, gegen diejenigen, die den halbfeudalen Charakter der vom Imperialismus unterdrückten Länder leugnen.

Als internationales Proletariat sind wir aufgerufen, die Gründung der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) zu feiern und unsere Anstrengungen zu verdoppeln, um unsere internationalistischen Pflichten und unsere Aufgaben in der Revolution in unseren Ländern für und als Teil der proletarischen Weltrevolution zu erfüllen.

Lasst uns die Gründung der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) feiern, indem wir die Kampagne zur Unterstützung des Volkskrieges in Indien sowie der anderen laufenden Volkskriege in Peru, der Türkei und auf den Philippinen verstärken. Insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt ruft die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) alle ihre Reihen auf, die Herausforderungen anzunehmen, denen sich die revolutionäre Bewegung in Indien mit der Kampagne der Einkreisung und Vernichtung durch die Operation Kagaar gegenüber sieht, und die drei Instrumente der Revolution zu verteidigen und zu konsolidieren, um die vorübergehenden Rückschläge zu überwinden. Die internationale kommunistische Bewegung muss die Partei und die revolutionäre Bewegung unterstützen und noch mehr Anstrengungen in die Kampagne der Verteidigung und Solidarität mit dem Volkskrieg in Indien, mit der Partei und mit der von ihr geführten demokratischen und revolutionären Bewegung in Indien stecken.

Lasst uns die Gründung der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) feiern, indem wir größere Anstrengungen unternehmen, um die internationale kommunistische Bewegung auf der Grundlage des Marxismus-Leninismus-Maoismus zu vereinen. Die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) erklärte in ihrer Gründungsresolution im Jahr 2004: „Die vereinigte Partei wird weiterhin die Fahne des proletarischen Internationalismus hochhalten und wird weiterhin mit größerem Nachdruck dazu beitragen, die echten maoistischen Kräfte auf internationaler Ebene zu vereinen. Darüber hinaus wird sie auch die Einheit mit den unterdrückten Völkern und Nationen der ganzen Welt herstellen und weiterhin mit ihnen für den Fortschritt der proletarischen Weltrevolution gegen den Imperialismus und seine Lakaien kämpfen, um so den Weg zur Verwirklichung des Sozialismus und dann des Kommunismus im Weltmaßstab zu ebnen“. Wir bringen unsere volle Verpflichtung zum Ausdruck, die Einheit mit der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) zu suchen und uns allen Bemühungen anzuschließen, um alle echten Kommunisten in der Welt unter dem Marxismus-Leninismus-Maoismus zu vereinen, durch die Entwicklung des Zweilinienkampfes und die Entwicklung der Revolution in jedem Land als Teil und im Dienste der proletarischen Weltrevolution.

Lasst uns die Gründung der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) feiern, indem wir die Revolution in unseren eigenen Ländern entwickeln, Kommunistische Parteien gründen oder rekonstituieren, um die neudemokratischen Revolutionen und sozialistischen Revolutionen auf dem Weg zum goldenen Kommunismus zu führen. Der Volkskrieg in Indien, geführt von der glorreichen Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch), ist ein Bezugspunkt für das Proletariat und die unterdrückten Nationen und Völker der Welt. Die Feierlichkeiten zum Jahrestag der Partei wären leere Worte, wenn wir nicht unser Versprechen erneuern würden, den Marxismus-Leninismus-Maoismus in unseren Ländern anzuwenden, um weitere revolutionäre Kriege zur Eroberung der politischen Macht vorzubereiten.

Der Internationale Kommunistische Bund, alle seine Gründungsmitglieder Komitees zur Gründung der (maoistischen) Kommunistischen Partei Österreichs (KG(m)KPÖ) [Österreich], Kommunistische Partei Brasiliens (P.C.B.) [Brasilien], Rote Fraktion der Kommunistischen Partei Chiles (FRPCCh) [Chile], Kommunistische Partei Kolumbiens (Rote Fraktion) (PCC(FR)), [Kolumbien], Poder Proletário M-L-M Parteiorganisation Kolumbien (PP-OP-MLM) [Kolumbien], Kommunistische Partei Ecuadors Rote Sonne (PCE-SR) [Ecuador], Maoistisches Komitee in Finnland (MKS) [Finnland], Maoistische Kommunistische Partei (PCM) [Französischer Staat], Komitee Rote Fahne (KRF) [Bundesrepublik Deutschland], Komitee für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Mexikos (CR-PCM) [Mexiko], Dem Volke DienenKommunistischer Bund Norwegens [Norwegen], Kommunistische Partei Perus (PCP) [Peru], Maoistische Kommunistische Partei (PCM) [Spanien], Kommunistischer Verein [Schweden], Kommunistische Partei der Türkei / Marxisten-Leninisten (TKP/ML)sowie andere Parteien und Organisationen, die mit demIKB zusammenarbeiten, halten die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) hoch und gedenken mit tiefem Klassengefühl ihres 20-jährigen Bestehens.

HALTET DEN 20. JAHRESTAG DER GRÜNDUNG DER GLORREICHEN KOMMUNISTISCHEN PARTEI INDIENS (MAOISTISCH) HOCH!

STÄRKT IN ALLER WELT DIE KAMPAGNEN ZUR UNTERSTÜTZUNG DES VOLKSKRIEGES IN INDIEN, DER TÜRKEI, PERU UND AUF DEN PHILIPPINEN!

VEREINIGT DIE INTERNATIONALE KOMMUNISTISCHE BEWEGUNG UNTER DEM MARXISMUS-LENINISMUS-MAOISMUS!

HALTET DEN MARXISMUS-LENINISMUS-MAOISMUS HOCH, VERTEIDIGT IHN UND WENDET IHN AN, HAUPTSÄCHLICH WENDET IHN AN AUF DIE REVOLUTION IN JEDEM LAND, ALS TEIL UND IM DIENSTE DER PROLETARISCHEN WELTREVOLUTION!

ES LEBE DIE KOMMUNISTISCHE PARTEI INDIENS (MAOISTISCH)!

ES LEBE DER VOLKSKRIEG IN INDIEN!

 

______________________________________________

der vorliegende Text ist eine inoffizielle Übersetzung der hier veröffentlichten Erklärung.