Nach 25 Jahren soll nun wieder eine Frau die Landesvorsitzende der SPD Bremen werden. In einem Interview redete Sascha Karolin Aulepp, selbsternannte „Parteilinke“, über die Frauenpolitik ihrer Partei. Sie sieht sich als ein Signal zur Erfüllung der Forderungen, dass vermehrt Führungspositionen mit Frauen besetzt werden sollen, also nicht mehr als eine Erfüllung der bürgerlichen Frauenquote. Sie will sich nun verstärkt für eine ökonomische Gleichberechtigung von Frau und Mann, unter anderem für mehr Ausbildungs- und Aufstiegschancen für Frauen einsetzen.
Solche Versprechungen haben wir schon oft gehört. Und immer wieder wurden sie nicht eingehalten.


Besonders absurd wirken solche bürgerlichen Forderungen, wenn man sieht, was zum Beispiel weibliche Putzkräfte verdienen: Laut des Instituts der deutschen Wirtschaft arbeiten bundesweit ca. 4,3 Millionen Frauen in diesem Bereich, verdienen tun sie im Schnitt 11 Euro pro Stunde. Viele von ihnen arbeiten schwarz, sind also weder sozial- noch unfallversichert. Dass sich daran so schnell nichts ändern wird, zeigt eine Studie des Forsa-Instituts. Die Personen, die eine Putzkraft beschäftigen, gaben zwar zu 88 % an, dass die Beschäftigten ein höheres Ansehen verdient hätten, jeder zweite würde aber nur etwas mehr für die Versicherung zahlen wollen.

Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass der bürgerliche Feminismus eine Frauenpolitik bedeutet die den Interessen der Bourgeoisie entspricht. Die proletarischen Frauen interessieren sie nicht. Vielen proletarischen Frauen bleibt oft nur eine Arbeit im sogenannten  „Niedriglohnsektor“, wenn sie überleben wollen. Anstatt eine tatsächliche Gleichberechtigung zu erlangen, geht es der Politik der Herrschenden um die Aufstiegschancen der Frauen ihrer Klasse. Die Realität zeigt uns einmal wieder, dass wir Frauen uns von dem Übel des Patriarchats nur selbst befreien können.

Unterdrückung weg quoten, das klappt nie!
Kampf dem Feminismus der Bourgeoisie!