Am Freitag den 16. September haben sich hauptsächlich Anwohner aus Essen Altendorf, aber auch aus anderen Stadtteilen Essens, auf dem Ehrenzeller Platz in Altendorf versammelt, um gegen die andauernde wirtschaftliche Krise zu protestieren.

GasumlageKundgebung 3

Es fand eine Kundgebung statt, auf der auf deutsch und rumänisch kämpferische Reden gehalten wurden, die die Krise des Imperialismus und die Abwälzung ihrer Kosten auf das Volk und insbesondere die Arbeiterklasse aufzeigt und denunziert, mit der klaren Perspektive des gemeinsamen Kampfes dagegen. Nebenbei wurden Flyer verteilt, die Rote Post verkauft und viele gute Gespräche unter den Protestteilnehmern geführt. Alle Teilnehmer haben zum Ausdruck gebracht, dass es sie sehr freut, dass nun etwas passiert und Leute auch in Altendorf endlich anfangen, gegen die schreckliche Wirtschaftssituation, unter der die breiten Teile der Bevölkerung zu leiden haben, protestieren.

GasumlageKundgebung 2

Es wurden Kontakte geknüpft und gemeinsam geplant, weitere Aktionen und Proteste zu veranstalten. Ganz nach der Parole “Eine vereinte Arbeiterklasse wird unbesiegbar sein!”, die auch auf dem Banner vor Ort stand. Die Teilnehmer der Kundgebung haben außerdem Protestschilder angefertigt, auf denen Forderungen verschiedener Tageskämpfe in Zusammenhang der Krise aufgegriffen wurden. Inbesondere haben sich Kinder aus dem Viertel daran sehr eifrig beteiligt.

GasumlageKundgebung 1