Am 15. Juni findet das dritte Adel B. Gedenkturnier in Essen, Altendorf statt. Wir veröffentlichen hier einen Aufruf der uns zugesendet wurde:
Kommt zum 3. Adel B. - Gedenkfußballturnier
In diesem Jahr veranstalten wir als Initiative Gerechtigkeit für Adel und Roter Bund zum dritten Mal das Adel B. – Gedenkfußballturnier.
Adel B. war ein deutsch-algerischer Arbeiter, Sohn, Nachbar, Familienvater und leidenschaftlicher Jugendfußballtrainer aus Altendorf. Vor fünf Jahren, am 18. Juni 2019, wurde Adel von der Essener Polizei gezielt durch die Haustür seines eigenen Wohnhauses erschossen. Der Tod von Adel reißt ein Loch in die Herzen seiner Familie, Freunde und Nachbarn das nie wieder geschlossen werden kann.
Wir sagen, dass Adel Opfer von rassistischer Polizeigewalt wurde. Rassistische Polizeigewalt und chauvinistische Spaltung ist in Altendorf ein alltägliches Problem, das jeder von uns kennt. Wir sind gegen die rassistische Gewalt der Polizei, die uns in unserem eigenen Viertel seit Jahren schikaniert, misshandelt und sogar tötet. Genauso sind wir gegen die rassistische Spaltung der Menschen in Altendorf die vor allem dem Ziel dient, das wir uns gegenseitig bekämpfen, statt gemeinsam als Arbeiter aus einem Viertel für unsere Rechte zu kämpfen. Zusammen fordern wir Gerechtigkeit für alle Opfer von Polizeigewalt und Rassismus!
Genau deswegen machen wir als Initiative Gerechtigkeit für Adel zusammen mit dem Roter Bund seit fünf Jahren Aktivitäten um an Adel zu gedenken. Deshalb wollen wir gemeinsam auch dieses Jahr wieder ein Jugendfußballturnier zusammen durchführen und hoffen auf eine so großartige Beteiligung und Unterstützung aus dem gesamten Stadtteil wie im letzten Jahr auch. Kommt mit euren Kindern, Freunden und Verwandten am Samstag, den 15.Juni um 17 Uhr zum Ehrenzeller Platz zum 3. Adel - Gedenkfußballturnier in der Nähe der St. Mariä Himmelfahrt-Kirche. Tauscht euch mit uns und allen die kommen aus. Lasst uns zusammen ein weiteres Mal Adel gedenken und unsere Probleme diskutieren, damit wir sie in Zukunft selber lösen können!
Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos und braucht keine Anmeldung, einfach vorbeikommen! Wenn ihr mit uns in Kontakt treten wollt, dann schreibt uns gerne eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gemeinsam Kämpfen gegen Polizeigewalt und Rassismus!